Frage: Gewichtszunahme nach dem Abstillen

Liebe Frau Höfel, mein Sohn ist fast 15 Monate und ich habe vor ca. 3 Wochen nachts abgestillt, d.h. ich stille ihn abends nur noch zum Einschlafen. Er trinkt ca. 5 Minuten, je nachdem wieviel er zum Abendessen gegessen hatte. Vorher war es nachts noch 2 bis 4 mal, wobei ich nicht weiß, wieviel er dort getrunken hat oder ob er nur genuckelt hat, da ich weitergeschlafen habe. Doch seit dem Fast-Komplett-Abstillen habe ich schon 2 kg zugenommen. Ich bin schon ziemlich verwundert. Ich esse sogar noch weniger als während des Stillens (viel Gemüse und Eiweiss, morgens 1 Brötchen mit Marmelade und auch mal Kuchen - aber wie gesagt nicht mehr als vorher) Außerdem gehe ich 3mal in der Woche ins Fitnesstudio, wo ich etwa 1,5 Stunden Kraft-Ausdauer-Training mache, aber auch nicht anders als vorher. Ich habe gestern festgestellt, dass ich nach 45 Minuten Ausdauer nicht wirklich geschwitzt habe. Das war sonst anders. Anonsten hat sich bis auf die Einnahme von Magnesium-Verla nichts geändert. Ich hatte ziemlich mit Krämpfen zu kämpfen. Beeinflusst das Stillen wirklich so sehr meinen Körper? Oder haben Sie noch eine Idee, woran es liegen kann? (Schilddrüse oder so?) Ich weiß, dass es für Sie aus der Ferne schwierig ist, aber ein paar Ideen würden mir schon sehr helfen, bis ich zum Arzt gehe und das durchchecken lasse. Vielen Dank. Bis bald. Schneck78

von Schneck78 am 17.10.2013, 10:59



Antwort auf: Gewichtszunahme nach dem Abstillen

Liebe Schneck, es kann sein, dass das Aufgeben des nächtlichen Stillens diese Gewichtszunahme zur Folge hat. Das vergeht aber nach ein paar Wochen wieder, wenn der Körper merkt, dass er nicht mehr so viele Kalorien festhalten muss. Sollte die Gewichtszunahme anhalten, sollte die Schilddrüse angeschaut werden. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.10.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blähbauch und Gewichtszunahme abstillen

Hallo Frau Höfel, meine Tochter ist jetzt genau ein halbes Jahr alt. Ich habe vor 7 Wochen langsam begonnen abzustillen, d. h. 1 stillmahlzeit pro Woche ersetzt. Seit dem Wochenende stille ich nun gar nicht mehr. Die erste Regel kam jetzt auch, leider sehr heftig. Nun meine Frage: ist es durch das Abstillen normal das man einen extremen Blähbauc...


Gewichtszunahme nach dem Abstillen

Hallo Frau Höfel, ich hab eine Frage, fühle mich mit meinem Gewicht gerade sehr unwohl. Meine Tochter ist jetzt fast 1 1/2 Jahre, ich hab sie 14 Monate gestillt. Während der Schwangerschaft habe ich knapp 10 kg zugenommen, vorher war ich normalgewichtig. Die Schwangerschaftskilos waren erstmal schnell weg. Während der Stillzeit hab ich etwas zugeno...


Abstillen

Guten Morgen Frau Höfel, ich möchte abstillen, da ich meinen Kind hauptsächlich das Kolostrum bieten wollte. Nun ist der Milcheinschuss seit gestern da und ich habe es weiterhin probiert, aber dennoch entschieden jetzt abzustillen. Die Brust ist sehr voll (fest und groß) , es läuft manchmal Milch von selbst ab. Wie gehe ich am besten vor ...


Abstillen mit Pumpe

Hallo Frau Höfel, ich stille nun doch nach 2 Wochen ab und habe alle paar Stunden sehr harte Brüste, die auch auf Druck und Bewegung schmerzen. Ich lege das Kind seit gestern nicht mehr an (aufgrund Medikamenteneinnahme und Kind wird nicht satt), sondern pumpe ab, wenn der Druckschmerz zu groß wird. Das mache ich so ca 4x pro Tag, bis der Dru...


Gewichtszunahme

Hallo, mein Sohn ist jetzt 11 Wochen alt und kam mit einem Geburtsgewicht von 3350 g auf die Welt. Er wiegt mittlerweile 6750-6780 die Hebamme konnte es nicht genau sagen weil er so schwer ist allerdings hat er jetzt innerhalb von 12 Tagen nur 350-380 Gramm zugenommen. Davor war es in der Woche deutlich mehr. Ist das noch ok Ordnung ?...


Probleme beim Abstillen

Guten Tag, meine Tochter ist 19 Monate alt und ich muss ab Dezember wieder Vollzeit als Altenpflegerin arbeiten. Ich habe schon mehrmals versucht Abzustillen, ohne Erfolg. Ich stille zum Einschlafen, also 1xmittags, abends zum Einschlafen und nachts zur Beruhigung. Holly hatte bereits mit 8 Monaten stark mit dem Nachtschreck zu kämpfen und nun au...


Gewichtszunahme

Guten morgen  Das hier ist mein erster Post und hoffe auf eine Antwort die mir die Sorgen nimmt. Ich bin in der 34 ssw  und schon zweifach Mama. In dieser Schwangerschaft geht es mir gar nicht gut und ich mache mir auch Sorgen um mein kleines Würmchen. Ich bin in die Schwangerschaft mit 81 kg und 1,63 cm gestartet. Ist bei dem BMI 25 also Überg...


Abstillen/Beikost

Liebe Frau Höfel, ich habe folgendes Problem: Mein Sohn ist 5 Monate alt und ich möchte gerne abstillen (aus vielerlei Gründen). Das klappt leider sehr schlecht, weil er partout keine Flasche nehmen möchte, er nimmt auch keinen Schnulli etc. Dann stresst mich der Beikoststart etwas, der nun vor der Tür steht. Würden Sie versuchen erst abzustill...


Gewichtszunahme Baby

Liebe Frau Höffel,   erstmal danke für Ihre Arbeit hier. man merkt dass sie sich bei jedem Beitrag zeit nehmen und uns von ihrer Expertise profitieren lassen. Großes Dankeschön!!! jetzt zu meiner Frage: mein Baby hat eigentlich sehr sehr gut zugenommen. bei Geburt 3800 jetzt mit 20 Wochen 8460 (vollgestillt). also wirklich sehr gut. Ab...


Gewichtszunahme Baby

Liebe Frau Höffel,   mein Baby hat immer sehr sehr gut zugenommen. Bis vor kurzem vollgestillt von 3,9 zu 9,28 mit 6 Monaten. 9,28 war jetzt vor zwei Wochen. Seit Freitag ist meine Hummel krank und isst und trinkt sehr sehr schlecht. Heute waren wir beim Arzt und sie wog 9,29. dh nur 10 Gramm in zwei Wochen und sie hat seit 3 Tagen keinen...