Frage: Gewichtszunahme nach dem Abstillen

Liebe Frau Höfel, mein Sohn ist fast 15 Monate und ich habe vor ca. 3 Wochen nachts abgestillt, d.h. ich stille ihn abends nur noch zum Einschlafen. Er trinkt ca. 5 Minuten, je nachdem wieviel er zum Abendessen gegessen hatte. Vorher war es nachts noch 2 bis 4 mal, wobei ich nicht weiß, wieviel er dort getrunken hat oder ob er nur genuckelt hat, da ich weitergeschlafen habe. Doch seit dem Fast-Komplett-Abstillen habe ich schon 2 kg zugenommen. Ich bin schon ziemlich verwundert. Ich esse sogar noch weniger als während des Stillens (viel Gemüse und Eiweiss, morgens 1 Brötchen mit Marmelade und auch mal Kuchen - aber wie gesagt nicht mehr als vorher) Außerdem gehe ich 3mal in der Woche ins Fitnesstudio, wo ich etwa 1,5 Stunden Kraft-Ausdauer-Training mache, aber auch nicht anders als vorher. Ich habe gestern festgestellt, dass ich nach 45 Minuten Ausdauer nicht wirklich geschwitzt habe. Das war sonst anders. Anonsten hat sich bis auf die Einnahme von Magnesium-Verla nichts geändert. Ich hatte ziemlich mit Krämpfen zu kämpfen. Beeinflusst das Stillen wirklich so sehr meinen Körper? Oder haben Sie noch eine Idee, woran es liegen kann? (Schilddrüse oder so?) Ich weiß, dass es für Sie aus der Ferne schwierig ist, aber ein paar Ideen würden mir schon sehr helfen, bis ich zum Arzt gehe und das durchchecken lasse. Vielen Dank. Bis bald. Schneck78

von Schneck78 am 17.10.2013, 10:59

Antwort auf: Gewichtszunahme nach dem Abstillen

Liebe Schneck, es kann sein, dass das Aufgeben des nächtlichen Stillens diese Gewichtszunahme zur Folge hat. Das vergeht aber nach ein paar Wochen wieder, wenn der Körper merkt, dass er nicht mehr so viele Kalorien festhalten muss. Sollte die Gewichtszunahme anhalten, sollte die Schilddrüse angeschaut werden. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.10.2013