Frage: Fragen zum Kaiserschnitt ???

Liebe Hebamme, Also vorraussichtlich werde ich aufgrund vorangegangener Geburtserlebnisse und Schwangerschaftserlebnissen, im Februar 2010 mein Kind per Kaiserschnitt zur Welt bringen. Leider bin ich übergewichtig und leide unter Krampfadern(nicht sehr ausgeprägt in dieser Schwangerschaft). Nun wollte ich mich übers Internet ein wenig schlau machen , was so den Kaiserschnitt an sich betrifft, und bin auf eine Seite gestossen, wo mir dringends von einem KS abgeraten worde, eben aufgrund meines Gewichtes und der Krampfadern, da ich so ein höheres Risiko hätte an einer embolie zu sterben welche wohl bei einem KS des häufigeren zu verzeichnen sind.Meinen sie das es wirklich so schlimm ist... im Moment weiss ich einfach nicht was ich machen soll, am liebsten würde ich mein Kind in mir behalten weil ich solche ängste vor der geburt habe, egal ob natürlich oder Kaiserschnitt ...Vlt können sie mir ja helfen

Martina Höfel
Liebe Pussemuckel, welche Aussage erwarten Sie von mir? Ich kann Ihnen weder zu noch abraten. Auch ich kann nur die Fakten aufzählen um Ihnen die Entscheidung zu erleichtern. Außerdem kann ich mich meiner Kollegin Andrea nur anschliessen: Schwangerschafts- und Geburtserlebnisse werden NICHT durch eine große Bauch-OP eleminiert! Sie sind nach einem Kaiserschnitt immernoch da! Wo hingegen eine gute Geburt, die anderen Erlebnisse verblassen läßt. Allerdings muss frau daran arbeiten. Wenn Sie das möchten, dann sollten Sie sich an eine Hebamme oder die Schwangerschaftskonfliktberatung (z.B. Diakonie, Dornum Vitae, Pro Familia etc.) wenden. Die Komplikationsrate bei Übergewicht und Krampfadern ist bei jeder OP erhöht. Durch die Schwangerschaft noch etwas mehr. Die Prozentzahl ist dabei unerheblich, da sie ein rein statistischer Wert ist und nichts über Ihren Fall sagt. Liebe Grüße Martina Höfel