Liebe Frau Höfel, ich in jetzt in der 36. SW und mein Baby liegt noch in BEL. Habe von meiner Ärztin bereits eine Überweisung ins KH zwecks Festlegung eines Kaiserschnitt-Termins (Primär-KS)bekommen. Nun habe ich ihre Argumente gelesen, doch erst bis zu den Wehen bzw. Blasensprung abzuwarten und dann kann ja immer noch ein Kaiserschnitt gemacht werden. Wäre dann wohl eine Sekundär-Sektio ? Jedenfalls würde ich schon gern so lang wie möglich mit dem Kaiserschnitt warten, da sich vielleicht mein Baby doch noch in die richtige Lage dreht. Allerdings habe ich Angst, daß statt Wehen zuerst die Fruchtblase platzen würde. Da ich tagsüber bis spät abends allein mit Kind zu Hause bin, könnte ich ja nicht sofort die Liegestellung einnehmen, wie man es bei der BEL machen soll, sondern müßte ja erst noch telefonieren, Krankentransport die Tür öffnen, mein Kind bei Bekannten unterbringen usw. Ich habe wirklich große Angst vor einem Nabelschnurvorfall. Außerdem möchte ich auch nicht den Versuch einer spotanen Geburt bei BEL wagen, weil mein Baby schon sehr groß ist. Wenn es dann zu Sauerstoffmangel und Not-KS kommen würde, würde ich mir das nie verzeihen. Außerdem war mein Vater auch eine Steißgeburt und bei der Geburt wurde sein Arm so verdreht, daß er die Finger der rechten Hand nicht koordinieren kann. Um daher diese Komplikationen auszuschließen, wäre ich eben doch für den Primär-Kaiserschnitt, auch wenn ich so gern dem Baby die Chance geben würde, sich noch zu drehen. Was meinen Sie ? Liebe Grüße von Karo