Frage: Blutung Muttermund

Hallo Frau Höfel, ich bin nun Anfang der 15. SSW und dachte eigentlich die kritische Zeit wäre überstanden. Leider kämpfe ich immer noch mit ständigen Blutungen, welche mal mehrere Tage nahezu komplett verschwinden und dann wieder 2-3 Tage anhalten. Mittlerweile bin ich fast wöchentlich beim FA und finde mich selbst lästig. Heute hat mein FA nach vaginalem US gesagt, dass es dem Baby bestens geht (Herz schlägt, Baby ist aktiv, SSL ca. 8,5 cm) und nichts auf eine drohende Fehlgeburt hindeutet (natürlich kann man das nie zu 100% sagen). Der Muttermund ist verschlossen. Er hat sich auch den Muttermund nochmals angesehen und gesagt, dass die ständigen Blutungen vom empfindlichen Muttermund kommen. Ich müsse mich nicht sonderlich schonen (klar kein Sport oder schweres Schleppen) und könne normal zur Arbeit. Ich solle die Blutungen einfach ignorieren und Ruhe bewahren. Leichter gesagt als getan. Bei jedem Toilettengang habe ich Angst dass die Blutungen wieder so stark sind. Schmerzen habe ich so gut wie keine, außer nach einem langen Tag zieht abends im Bett leicht der Bauch. Ich nehme Magnesium ca. 500mg am Tag und bin ratlos was ich noch tun könnte. Haben Sie eventuell einen Tipp? Gibt es Medikamente für extrem empfindlichen Muttermund? (Ektopie wurde übrigens nie erwähnt). Bin um jeden Tipp dankbar. Liebe Grüße Dini

von Dini202011 am 11.03.2019, 23:01

Antwort auf: Blutung Muttermund

Liebe Dini, wenn die Blutung vom Muttermund kommt, dann können Sie nur die Zeit für sich arbeiten lassen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.03.2019

Antwort auf: Blutung Muttermund

Wenn dein Gyn sagt das die Blutungen daher kommen kannst du wirklich ruhiger werden. Ich hatte das bei meinen 3 Kindern auch. Je weiter die Schwangerschaft war, desto besser wurde es.

von Itzy am 12.03.2019, 06:14

Antwort auf: Blutung Muttermund

Hallo Itzy, vielen Dank für deine Antwort. :) Dann werd ich mal versuchen ruhiger zu werden und hoffe dass es irgendwann mal weniger wird. Ohje du hattest das in allen Schwangerschaften? Ich wäre nervlich am Ende :-D Hattest du das auch ohne große Anstrengung? Ich hab den halben Tag Ruhe und auf einem kommt wieder ein Schwall, danach beruhigt es sich wieder. Mein FA sagt das sammelt sich irgendwo und wenn man auf die Toilette geht läuft es mit raus... Liebe Grüße Dini

von Dini202011 am 12.03.2019, 18:58

Antwort auf: Blutung Muttermund

Es war immer unterschiedlich. Aber gerade bei Kind 1 war ich immer extrem ängstlich, hab dauernd geschaut usw. Bei Kind 3 hatte ich in der 6.Woche auch richtig viel Blut. Aber mein Gyn war relativ ruhig, er kannte das ja schon. Er meinte ich hätte eine starke Neigung dazu das Gefäße am Mutter und platzen. Ich habe dann Blutungen zur Kenntnis genommen, aber solange sie wieder aufhörten, sonst alles gut war und es im Rahmen dessen war was ich (und er) kannten, einfach nichts gemacht. Zu Beginn wusste ich, mach mehr Pausen, keine Gartenarbeiten usw. Später so ab der 20.Woche war das alles kein Ding mehr. Ich hab die Kids getragen, am Haus gewerkelt usw. Beobachte, frag nach, sei nicht unvorsichtig, aber versuch nicht in Panik zu geraten.

von Itzy am 13.03.2019, 06:57

Antwort auf: Blutung Muttermund

Vielen Dank für die Antworten :-) mein FA sagt auch ich müsse mich nicht besonders schonen...da sich das Blut wohl irgendwo sammelt und dann zusammen mit Schleim und dem normalen Ausfluss mit raus kommt. Aber ein Schock ist das schon immer, vor allem wenn den halben Tag nichts ist und aif einmal kommt wieder so ein Schwall Blutgemisch. Morgens wenn man die ganze Nacht gelegen hat versteh ich das, aber tagsüber verunsichert mich das hin und wieder schon. Nächsten Freitag habe ich meine normale Kontrolluntersuchung bis dahin versuch ich ruhig zu bleiben :-) ich hoffe die Ängste legen sich, wenn ich den kleinen mal spüren kann. Viele Grüße Dini

von Dini202011 am 15.03.2019, 06:02