Frage: Blondieren in der Stillzeit

Liebe Frau Höfel, Ich würde mich über eine Einschätzung Ihrerseits freuen. Nachdem ich in der Schwangerschaft ganz brav auf das Blondieren verzichtet habe, wuchs nun, mein Sohn ist inzwischen 10 Wochen und ich stille voll, der Wunsch meinen 20cm Ansatz etwas auf Vordermann zu bringen. Sowohl bei der LLL, als auch hier bei Dr. Paulus fand ich die Information, dass nichts dagegen spräche. Ich habe daher meine Haare (hauptsächlich Oberhaar) mit einem Kammsträhnchenset blondiert. ( Sprich Blondierung auf den Kamm und dann vom Ansatz in die Längen gezogen, die Mischung wurde also nicht direkt auf die Kopfhaut gepinselt, aber der Kamm mit der Farbe hat sie natürlich berührt) Das habe ich am Vormittag gemacht, während mein Sohn schlief und danach haben wir unsere ganz normale Stillroutine weitergeführt. Nun gab es eine „Mütterdiskussion“ zu diesem Thema, bei dem die Entscheidung zu blondieren nicht sehr gut weggekommen ist und leider auch (unsachlich) mit der Qualität des Mutterseins in Verbindung gebracht wurde. Davon angepikst (und auch getroffen), habe ich hier noch einmal im Forum geschaut und gesehen, dass Herr Dr. Busse davon tatsächlich rigoros abrät... Nun meine Frage an Sie, da der Kontakt zu stillenden Müttern zu Ihrem täglich Brot zählt: Habe ich nun einen großen Fehler begangen und vor allem: habe ich meinem Sohn geschadet? Ich habe gerade einfach ein sehr schlechtes Gewissen und komme mir unendlich egoistisch vor. Beste Grüße und vielen Dank S

Antwort auf: Blondieren in der Stillzeit
Liebe SKB, Dr. Busse schreibt, dass so wenig wie möglich Chemie in der Stillzeit genutzt werden soll. Das kann doch jeder so unterschreiben. Beim Strähnchen machen erfolgt die Aufnahme des Blondiermittels über die Haare - und die sind tot. Ansonsten bekommt lediglich die Kopfhaut minimal mit dem Mittel in Berührung. Strähnchen sind also die sicherste Sache. Und über die Mutter-darf-nicht-hübsch-sein-Diskussion sollten Sie lächeln oder die Augen verdrehen. Nur eins sollten Sie nicht: versuchen sich zu rechtfertigen - das ist nämlich nicht nötig! Liebe Grüße Martina Höfel