Frage: beg. Hydramnion, desw. Kaiserschnitt?

Bei mir wurde am Montag die Diagnose beg. Hydramnion festgestellt. Muß jetzt am Freitag zum Spezialisten um evtl. Magen-Darm Fehlbildungen auszuschließen. Bisher waren alle Untersuchungen unauffällig. Kind normal entwickelt. Jetzt mach ich mir ein wenig Sorgen, selbst wenn die Untersuchung bezgl. des MAgen-Darms keine Unauffälligkeiten zeigen sollte, muß oder sollte dann wegen der hohen Menge an Fruchtwasser ein KS gemacht werden, oder kann ich mein Kind "normal" entbinden? Vielen Dank für die Antwort gruß manu

Martina Höfel
Liebe manu, Eine Polyhydramnie (zuviel FW) wird bei 1 - 5% aller SS festgestellt. Manchmal ist es ein Diabetes der dahintersteckt. Dieser kann ermittelt werden und behandelt werden. Wegen der großen Beweglichkeit des Kindes kommt es oft zu Lageanomalien. Und wegen der größeren Zunahme des Leibesumfanges zur Überdehnung der Bauchdecken (breite striae). Evtl. bilden sich Stauungsoedeme im Bereich des Unterbauches und der äußeren Genitalorgane. In 25-30% aller Fälle mit Polyhydramnion muß mit einer kindlichen Fehlbildung gerechnet werden. In den meisten Fällen sucht man dann nach Ösophagusatresien (nicht durchgängige Speiseröhre). Sollte dieser Fehler vorliegen, kann das Kind das Fruchtwasser nicht schlucken und deshalb reduziert sich die Menge nicht. Auch eine Rhesusfaktorunverträglichkeit geht mit zuviel Fruchtwasser einher. Desweiteren sind fetale Infektionen für zuviel Fruchtwasser typisch. Ich glaube, dass Sie sehr beunruhigt sind. Nach dem nächsten Doppler kann man Ihnen mehr sagen. Wie gesagt, in 25-30% muß mit Fehlbildungen gerechnet werden. In 70%-75% ABER AUCH NICHT! Warten Sie den nächsten Schall ab, vielleicht hat sich die Lage bis dahin wieder entspannt. Ein Hydramnion ist nicht generell ein Grund für einen Kaiserschnitt. Je nach ZUviel des FW und Stärke der Wehentätigkeit wird man das erst kurz vor der Geburt entscheiden. Nach einem Blasensprung ist die FW-Menge ja durchaus normal. Es kommt nur darauf an, ob der Uterus dann genug Wehen produziert und/ oder ob das Kind nach BS in gebärfähiger Lage liegt. Liebe Grüße Martina Höfel Liebe Grüße Martina Höfel