Frage: Beckenmaße-Kaiserschnitt?

Sehr geehrte Frau Höfel, im Dezember 2012 hatte ich einen sekundären Kaiserschnitt. Die Indikationsstellung lautete: Geburtsstillstand in der Eröffnungsphase, Verdacht auf relatives Missverhältnis, Einstellungsanomalie. Ich leide immer noch unter diesem traumatischen Geburtserlebnis, insbesondere darunter, dass ich mein Kind nicht selbstbestimmt und aktiv gebären konnte. Ich trauere um das verpasste Geburtserlebnis. Wir wünschen uns in nährerer Zukunft ein Geschwisterchen für unser erstes Kind. Ich wünsche mir nichts sehnlicher als eine normale Geburt. Ich habe große Angst vor einem weiteren Misserfolg. Der Kaiserschnitt wurde nach 12 Stunden Wehen und fast vollständiger Muttermundseröffnung (9cm) durchgeführt. Meine Fraunärztin hat mir zu einer MRT-Untersuchung des Becken geraten, um beim nächsten Mal besser planen zu können. Diese wurde kürzlich durchgeführt. (6 Monate nach Entbindung) Die ermittelten Werte lauten: In Sagitaler Schnittebene: Conjugata vera anatomica: 11, 6 cm Conjugata vera obstetrica: 11,2 cm Conjugata diagonalis: 12,4 cm Gerade Durchmesser Beckenhöhe: 12,1 cm Gerade Durchmesser Beckenenge: 10,4 cm Gerade Durchmesser Beckenausgang: 8 cm In axialer Ebene: Querdurchmesser Beckeneingang: 12,8 cm Querdurchmesser Beckenenge: 10,3 cm Querdurchmesser Beckenausgang: 10 cm Die Radiologin meinte, dass alle Werte unterhalb der Norm liegen und so die Kaiserschnittgeburt zu erklären sei. Sie meinte, sie hat jedoch keine Erfahrung damit, ob ich bei der nächsten Geburt zwingend wieder per Kaiserschnitt entbinden muss. In wie weit sind meine Werte nicht normal? Halten Sie diese Werte noch in so weit in Ordnung, als dass eine vaginale Geburt erfolgsversprechend ist oder ist mein Becken so grenzwertig, dass eine hohe Wahrscheinlichkeit für einen weiteren Kaiserschnitt besteht? Meine Fachärztin konnte ich bisher nicht befragen zu den Werten. Aus diesem Grunde richte ich mich an Sie. Ich hoffe, Sie können mir helfen. Mein erstes Kind hatte einen Kopfumfang von 36 cm. War der Kopf eventuell zu groß für mein "schmales" Becken? Vielen Danke für Ihr Verstädnis und Ihre Bemühungen. Mit besten Grüßen

von decembermom am 10.07.2013, 09:54

Antwort auf: Beckenmaße-Kaiserschnitt?

Liebe Dezembermom, einige Maße in Ihrem Becken sind tatsächlich kleiner als im Normalfall. Die Conjugata vera obstetrica: hat mit 11,2 cm normale Länge. Eher auffällig sind die Werte Ihres Beckenausgangs. Der gerade Durchmesser Ihres Beckenausgang: ist mit 8 cm um 2 cm verkürzt und das ist schon etwas, wo man genau hinschauen muss. Dazu paßt auch der Querdurchmesser Beckenausgang: auch er ist mit 10 cm verkürzt. Genaueres kann Ihnen der Gyn anhand des Röntgenbildes erklären. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.07.2013

Antwort auf: Beckenmaße-Kaiserschnitt?

Hallo, ich habe deine Frage aufmerksam gelesen. Auch ich bin von der Statur her eher klein (1,64 cm) und schmal - auch im Becken. Messen lassen habe ich allerdings nie. Die Geburt meines Sohnes war zwar schwer und ich brauchte ein PDA, aber das lag wohl mehr an der Einleitung. Mein Sohn hatte ein Kopfumfang von 36cm, was für meine Statur schon eher viel ist. Trotzdem ist er eigentlich problemlos durchs Becken gekommen und das schiebe ich auf folgende Tatsache: Ich mache seit einigen Jahren "Orientalischen Tanz" (umgangssprachlich Bauchtanz) - auch die komplette Schwangerschaft hindurch. Dieser Tanz macht "da unten" alles schön weich und beweglich und regt außerdem die Durchblutung an. Natürlich wird dein Becken nicht breiter, wenn du anfängst zu tanzen, aber vielleicht hilft es trotzdem. Liebe Grüße Black Forest Girl

Antwort auf: Beckenmaße-Kaiserschnitt?

Liebe Frau Höfel, vielen Dank für Ihre Antwort. Ich werde dann nochmal mit meiner Frauenärztin sprechen, Vielen Dank, dass Sie sich hier immer die Zeit für (werdende) Mütter nehmen.

von decembermom am 13.07.2013, 14:44