Frage: Bauch 29.woche rest 32. woche HILFE!!

huhu ich war heute beim dog und der meint der bauch vom baby wäre nich richtig entwickelt. ich soll am nächtsen dienstag in die klinik zur so ner spezialutersuchung. hatte das schon ma einer.? ich hab jetzt echt angst was is wenn die organe kein platz mehr haben.ich bin echt durch den wind. wenn jemand erfahrung damit hat bitte meldet euch. lg die sorgvolle carina

Martina Höfel
Liebe Carina, jetzt bitte erst einmal ganz ruhig bleiben. Bei Ultraschall werden verschiedenste Maße erhoben - unter anderem der Thorax (Oberkörper)-Durchmesser und der Thorax-Umfang. Größe des Kopfes und Größe des Oberkörpers sollten in einem bestimmten Verhältnis zueinander stehen. Bei Ihnen wurde der Bauch des Kindes kleiner als üblich gemessen. Das kann unterschiedliche Ursachen haben, wie zum Beispiel: Kind lag ungünstig, der Doc hat sich vermessen, Ihr Kind ist ein ganz schlankes oder es liegt ein verzögertes Wachstum vor, weil die Placenta nicht gut arbeitet. Das muß abgeklärt werden. Es ist aber keinesfalls so, dass die Organe im Kind weiterwachsen und dann keinen Platz mehr haben. Da ist dann alles etwas kleiner. Aber warten Sie in Ruhe den nächsten Ultraschall ab - meist löst sich dann alles in Wohlgefallen auf. Oder rauchen Sie sehr stark? Dann können es natürlich die ersten Anzeichen einer Wachstumsretardierung sein. Liebe Grüße Martina Höfel