Frage: Baby zu dick deshalb schnell Beikost

FelixMama14
Hallo Frau Höfel, meine Tochter ist am 1.3. geboren und wiegt 9,4 kg bei 69cm Länge. Sie wird voll gestillt. Sie wurde mit 3260g und 51cm geboren. Muss ich beunruhigt sein, da sie ja schon sehr aus der Norm fällt? Sie ist ziemlich agil (dreht sich ständig auf den Bauch, spielt mit vollem Körpereinsatz am Babytrapetz, brabbelt, schläft relativ wenig aber ausreichend). Der Kinderarzt meinte nun, wir sollen das mit der Breikost zügig beginnen und dann auch Mahlzeiten ersetzen... damit bin ich etwas unglücklich, weil ich bei meiner Tochte eig sehr entspannt bin und auf meinen Bauch höre (im Gegensatz zu einer verkrampften nach Orientierung suchenden Haltung bei meinem Sohn). Sie mag nicht wirklich gern Brei, Fingerfood ist nett zum experimentieren... mir würde das reichen, aber eine Mahlzeit ersetzt das nicht (zumal ich auch eig nach Bedarf stille und gar keinen „Mahlzeiten-Plan“ habe.) Ich versuche nun erst mal nur dann zu stillen wenn es wirklich Hunger ist und ihr sonst anderweitig Nähe zu geben ... am liebsten würde ich mit Brei noch 2 Wochen warten, bis die 6 Monate rum sind. (Mein Sohn - streng nach WHO- hat dann mit Spaß problemlos Brei gemampft.) Über einen Rat wäre ich froh. Ich möchte meiner Tochter nicht schaden ... MfG

Martina Höfel
Liebe FelixMama, ein kleiner Buddha, richtig? Das Kind ist übergewichtig?*g Ein Kind mit Muttermilch zu überfüttern – das schaffen Sie nicht!*g Gerade Kinder, die nach Bedarf gefüttert werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. Ja, das ist manchmal nervig, aber für die Entwicklung förderlich. Muttermilch bildet keine bleibenden Fettzellen - das ist der grandiose und nicht kopierbare Vorteil dieser Nahrung! Ja, die Kinder sehen manchmal aus wie kleine Buddhas oder Michelin-Männchen, aber das ist nicht relevant. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben wird (und der Kinderarzt bemängelt, dass das Gewicht stagniert!). Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, von alleine schlanker. Und das Ding mit dem Mahlzeiten ersetzen ist völlig out! Wenn das Kind bereit für Beikost ist (greift Nahrung und steckt sie in den Mund oder leckt die Finger ab), dann kommen ein paar Löffel BEIkost dazu. Hauptnahrung bleibt aber Milch. Bitte lesen Sie auch hier: https://www.rund-ums-baby.de/hebamme/beitrag.htm?id=173329&suche=Nahrungsmittelindustrie&seite=1 Liebe Grüße Martina Höfel