Frage: Angst vor Kaiserschnitt/ Dringend!!! auch an andere Mütter

Hallo Frau Höfel Ich bin jetzt in der 35 SSW und habe BEL das heisst ich bekomme so wie es aussieht einen Kaiserschnitt. Meine Hebamme hat bei mir die "Moxa" durchgeführt. Erst mit so Silvesterkracher ähnlichen kegelchen und jetzt dann letztesmal am Montag mit der Zigarre was sehr unangenehm und schmerzhaft gewesen ist!!!! Jetzt plagt mich das Problem/e das ich nicht weis was ich machen soll Teil oder Vollnarkose!!! Dass Problem bei Uns hier in der Klinik ist das die Väter oder sonstige Verwandte nicht mit in den OP dürfen. Naja jetzt ist es so das ich vor gut 2 Jahren eine Ausschabung hatte und mir der Aufenthalt im OP noch gut in Erinnerung geblieben ist und ich deshalb furchbar Angst habe vor dem ganzen Unternehmen. Andererseits fühl ich mich bei dem gedanken irgendwie beraubt das ich in Vollnarkose bin und ich mein Kind nichtmal zum erstenmal schreien bzw sehen kann. So jetzt steck ich in einer zwicklage die mich nicht nur Tags sondern auch nachts mehr als nur belastet. Wissen sie rat bzw was kommt bei Ihnen in den Klinik am häufigsten vor?! Viell haben andere Mütter infos für mich wie sie das ganze erlebt haben. Danke im vorraus Mfg Ihre Leni

Martina Höfel
Liebe Leni, es ist noch gut möglich, dass sich Ihr Kind dreht! Sollte doch ein Kaiserschnitt nötig sein, hier die Narkoseformen. Die PDA ist eine rückenmarksnahe Betäubung, d.h. man schiebt einen kleinen Katheter in den sogenannten Periduralraum in der Nähe des Rückenmarks (nicht hinein!) und betäubt die dort austretenden Nervenenden! Das Kind bekommt davon nichts mit. Ich arbeite an einem Haus, indem wir alles was möglich ist in PDA operieren. Die Spinalanästhesie ist dem Notfall vorbehalten. Dann legt man die Nadel direkt in den Rückenmarkskanal (allerdings so weit unten, dass man das Rückenmark nicht trifft). Das hat den Vorteil, dass man sofort operieren kann. Bei einer Infektion wäre man aber in einem sehr sensiblen Bereich. Da in unserer Klinik sehr viel/ fast nur in PDA operiert wird, kann ich Ihnen versichern, dass auch sehr schmerzempfindliche Pat. die PDA super überstanden haben. Eine Vollnarkose gibt es bei uns nur im alleräußersten Notfall, da das Kind auch "schläft"! Liebe Grüße Martina Höfel