Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Kurzzeitig hoher Blutdruck

Hallo Frau Höfel, ich bin heute SSW 9+5. Gestern war mir tagsüber etwas schwindelig und ich hatte innere Unruhe. Meine letzte Wiche war etwas stressi...

Lottie79

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Ausfluss

Hallo Frau Höfel.... Habe heute in meiner Slipeinlage einen komischen Geruch bemerkt....es roch irgendwie nach wasserstoffperoxid ....ich kann den ...

Herzkind

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Wieviel Muttermilch ins Badewasser?

Hallo Frau Höfel, ich habe gehört, dass es gut für die Babyhaut sein soll, wenn dem Badewasser etwas Muttermilch zugefügt wird. Aber wieviel nimmt ...

Izzy2013

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Stress für das Ungeborene durch Fernsehfilme?

Liebe Frau Höfel, ich bin noch ganz am Anfang meiner Schwangerschaft (5. SSW). Wenn mein Mann und ich uns abends im Fernsehen irgendwelche spannenden...

Sophia2013

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Magen Darm Infektion

Hallo Frau Höfel, Mein Sohn 6 wochen alt ist ein sehr ruhiges und zufriedenes kind. Wird noch voll gestillt. Am dienstag hat er nur geschlafen und...

jonas2015

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Beim Essen immer wieder Finger / Hand in den Mund

Hallo, mein Sohn ist jetzt fast 23 Wochen alt und bekommt seit ca 1 Woche neben dem mittagsbrei auch abendbrei, er isst beide Portionen auf. Seit kurz...

JuniGlück2015

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Sex im Wochenbett

Hallo;) ich habe vor 3 Wochen entbunden. Mein Wochenfluss ist nur noch leicht. Ich war leider so leichtsinnig und hatte gestern ungeschützten Sex. Nun...

Melissa92

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Rechter Vorhof ist angeschwollen...

Hallo, Ich hab mal eine Frage...Ich Pumpe jetzt seit zwei Tagen ab da meine Brust zu groß ist für mein Kind zum Stillen. Nun hab ich die Nacht einmal...

Chumy

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Was muss ich ändern?

Hallo liebe Frau Höfel, Meine Püppi ist jetzt 14 Wochen alt und kam bereits mit 4550 g zur Welt. Ich habe gestillt/ abgepumpt und nach 4 Wochen au...

Lolamontez83

6 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Stillen oder Muttermilch über Flasche?

Guten Tag, ich war mir eigentlich sicher das ich mein Kind nach der Geburt stillen möchte, aber je näher der tag x kommt, werde ich unsicher ob ic...

baldzu_3

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Wie lange Pucken?

Hallo Frau Höfel! Meine Frage betrifft das Pucken. Mein Sohn, 5 Monate alt hat im Moment unglaublich unruhige Nächte. Bis gestern wurde er im stu...

Enemenemiste

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Wie lange auf FG warten?

Hallo! Am Dienstag habe ich die niederschmetternde Nachricht bekommen, das keine Fruchthülle mehr sichtbar ist. (Ich wäre da 7+1 gewesen)Da ich vorhe...

Mine74

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Was bedeuten diese Unterleibziehen?

Guten Abend, Am 03.11 war ich bei der Vorsorge Untersuchung, CTG war in Ordnung, paar wehen zu sehen, die ich aber nicht spürte. Mein Arzt schaute ...

DeluNa93

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Nestchen und Himmel oder lieber nicht?

Guten Abend! Ich bin etwas verunsichert, da ich gelesen habe, dass Nestchen und Himmel den plötzlichen Kindstod begünstigen sollen. Andererseits so...

Lizzy5

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Lippen herpes

Ich befürchte ich bekomme Lippen herpes. Meine Tochter ist 4 Monate alt und wird voll gestillt. Welche Risiken gibt es? Muss ich mundschutz tragen? A...

Lovie

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


verstopfte Nase

Hallo Frau Höfel das ist meine erste SS Ich habe den ganzen einen verstopften Nase mal die linke mal die rechte das erschwert mir das ein und ausatmen...

alya

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Erschrecken und falsche Bewegungen

Hallo Frau Höfel, Ich stelle mir derzeit mehrere Fragen. Ich bin 19 SSW. Die erste wäre, ob es schädlich ist, sich längere Zeit zu Bücken, also we...

Polly90

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Kindsbewegungen 20+1

Hallo Frau Höfel, Seit vergangenem Samstag (19+3) spüre ich zarte Kindsbewegungen, die bis gestern deutlicher wurden.Nun spüre ich heute fast gar ni...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Symphyse schmerzen auch noch nach fast 4 Jahren?

Hallo, Unsere Kleine wird im Dez 4 und kurz nach der Geburt merkte ich das was mit meine Becken nicht stimmt... Da Unsere kleine das 4 Kind ist , kenn...

BlackRose108

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Bund hat in Haut eingeschnitten

Hallo Frau Höfel, Für mich beginnt heute die 19 SSW. Ich achte stets darauf, dass ich keine zu engen Hosen trage. Aber als ich heute morgen aufge...

HappyParents

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet