Frage: ständige Wehen

Hallo Frau Höfel, ich habe mal ne Frage, ich bin jetzt in der 36+4SSW und bin seit Beginn der SS krank und habe Bettruhe. Seit der 23SSW habe ich Wehen, die sich jedoch nicht auf den Muttermund auswirken. Ich nehme täglich 600mg Magnesium, meist auch mehr. Ich habe trotz allem sehr starke schmerzen. Jetzt kommt noch hinzu, das mir das Becken und die Leisten extrem schmerzen, habe auch ein stechen und das Gefühl mir zerreist es da unten alles. Nun zu meiner Frage, was kann ich dagegen tun?? Ich kann vor schmerzen kaum sitzen, laufen geht auch nur ein wenig und liegen kann ich mittlerweile auch nicht mehr. (d.h. schlafmangel ohne ende). Ich wäre ihnen sehr dankbar wenn sie mir ein paar Tipps geben könnten. mfg steini2006

Martina Höfel
Liebe steini, 600 mg Magnesium sind zuviel!!!! Bitte nicht wundern, wenn Sie Wassereinlagerungen davon bekommen. Ist eine Symphysenlockerung ausgeschlossen worden? Die Symphyse ist eine dicke Knorpelscheibe (als Puffer) zwischen den beiden Schambeinästen. Die Schambeinäste sind mit Bändern und Sehnen stramm verbunden. Diese Verbindung lockert in der Schwangerschaft auf. Das schafft bis zu 1 cm Platz im Becken - und das Kind braucht diesen Platz. Wird diese Verbindung übermäßig aufgelockert, dann haben die Schambeine sehr viel "Spiel" und der Zug an Bändern und Sehnen verursacht Schmerzen. Es sollte eine Symphysenlockerung ausgeschlossen werden. Können Sie auf einem Bein stehen (bitte festhalten!)? Nein? Watscheln Sie zudem wie eine Ente? Ja? Dann ist es die Symphyse und Sie sollten den Arzt aufsuchen. Liegen müssen Sie nicht mehr, denn das KInd darf kommen! Und es ist die Zeit für Senkwehen. Mögen Sie Schwimmen? Probieren Sie, ob es Ihnen hilft. Das Wasser trägt und das Gewicht lastet nicht mehr auf dem Beckenboden. Vielleicht hilft es, wenn Sie mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Gewicht vom Geflecht genommen. Liebe GRüße Martina Höfel PS: meine Umfrage hier im Hebammenforum läuft nur noch ein paar Tage. Wenn Sie noch teilnehmen möchten........!