Frage: Sind die Wehen bei einer Geburt gleich, wie die bei einer frühen Fehlgeburt?

Hallo Frau Höfel, ich bin mittlerweile in der 30+2 SSW, und habe öfters "Wehen", ich hoffe und vermute dass es Übungswehen (manchmal sind sie so 3x hintereinander und dann wieder weg) sind. Aber immer wenn sie kommen, überkommt mich eine Furcht. Denn Anfang des Jahres hatte ich eine Fehlgeburt in der 8.SSW. Ich blutete und am 3.Tag bekam ich im Minutentakt heftige Krämpfe (Wehen?) am Abend. Das ging über mehrere Stunden. Am Morgen war dann leider das kleine Mäuschen "geboren", im (Fruchtsack?) Nun frage ich mich ständig: fühlen sich Wehen bei einer gesunden Geburt, so an, wie die einer Fehlgeburt? Bzw kann man das vergleichen? Jedes Mal wenn ich Übungswehen habe, fühlt es sich ähnlich an wie bei der Fehlgeburt und das macht mir Angst. Ich habe Sorge nicht rechtzeitig zu erkennen ob etwas nicht stimmt oder die Geburt beginnt. Bisher ist die SS Komplikationslos. Ich wäre wirklich dankbar über eine Antwort. Viele liebe Grüße

Antwort auf: Sind die Wehen bei einer Geburt gleich, wie die bei einer frühen Fehlgeburt?
Liebe Rosie, exakt beantworten kann ich Ihre Frage gar nicht, da die Voraussetzungen bei einer Fehlgeburt in einer frühen Woche und bei einer Geburt im letzten Trimenon andere sind. Bei einer Fehlgeburt ist der Körper noch gar nicht für eine Geburt vorbereitet und die Gebärmutter noch fast normalgroß. Da kann es nur Krämpfe im Unterbauch geben. Jetzt ist das Kind viel größer (ca. 1400 g), der Uterus bis knapp an den Rippenbogen gewachsen. Die Kontraktionen die Sie fühlen sollten, sind eher punktuell, weil sich Gebärmuttermuskelgruppen flächig zusammenziehen. Meist ausgelöst durch Bewegung. Bei Geburtsbestrebungen verteilen sich die Kontraktionen anders. Sie starten im Fundusbereich, laufen von oben nach unten und sind am Fundus am stärksten. Drei Kontraktionen führen nicht zur Geburt. Worauf Sie achten sollten: bleiben die Kontraktionen, werden Sie regelmäßig und nehmen Sie an Intensität zu - dann ist Zeit zu handeln. Und natürlich bei Blasensprung und Blutung. Liebe Grüße Martina Höfel