Frage: Vorzeitige Wehen?

Liebe Frau Höfel, vielen Dank für die Beantwortung meiner letzten Frage zu Bryophyllum.  Seit ich es reduziert habe, wird mein Bauch wieder viel öfter hart. Ob das Zufall ist weiß ich nicht, aber mir bereitet es Sorgen. Ich bin ja nun in der 19.SSW und habe seit der 16.SSW regelmäßig einen harten Bauch. Nur als ich krank war (Stienhöhlenentzündung) war es auf einmal besser. Da bin ich viel gelegen und hatte absolut null Stress. Angefangen hat das Hartwerden aber, als ich eine Scheideninfektion in der 15.SSW hatte (diese ist aber nach ein paar Tagen erfolgreich behandelt worden). Nur mein Bauch wird halt trotzdem noch immer sehr oft hart. Heute zb sicher öfter als 10 mal. Ich kann andere Ursachen wie die Verdauung definitiv ausschließen, da es sich mein Bauch dann wirklich wie ein Ballon aufbläst und ganz hart wird, wie eine Kugel. Meist nach kurzer Zeit, wird er dann wieder weich. Ein unangenehmes Ziehen, welches allerdings nicht schmerzhaft ist, geht oft damit einher (vorallem im Liegen spüre ich es stärker). Wenn ich mich viel Bewege spüre ich es oft nur ganz leicht.  In meiner ersten Schwangerschaft habe ich das Hartwerden erst in der 28.SSW bekommen und da hat es sich leider auch auf den MuMu ausgewirkt, weshalb ich den Rest der Schwangerschaft liegen musste und Wehenhemmer bekam. (Meine Tochter kam dann trotzdem zum Termin). Meine Frauenärztin meinte, mein Bauch darf hart werden und das sei ganz normal, da ich aber in der ersten Schwangerschaft schon so negative Erfahrungen damit gemacht habe, bin ich mir nicht sicher, ob sie da wilklich recht hat. Vorallem weil es wirklich oft ist. Ich habe nicht das Gefühl, dass sich körperliche Schonung viel bringt. Allerdings habe ich das Gefühl, wenn ich nervös bin oder mir Sorgen deswegen mache, dass es dann oft tagelang viel stärker ist. Ich muss dazu sagen, dass ich generell sehr empfindlich auf kleinsten Stress reagiere (komplexe PTBS in meiner Jugend, welche aber bis auf meine körperliche Überreaktion auf Stress vollkommen vorbei ist).  Telefonate oder zb nur ein Besuch lösen bei mir heftige Schweißausbrüche aus, die ich schon seit meiner Kindheit habe und es mir deshalb auch nicht mehr auffällt. Kann diese Überreaktion des Nervensystems das Hartwerden auslösen? Laut Traumaklinik ist diese Überreaktion wohl etwas, das mein Körper gelernt hat und was ich auch nicht mehr loswerden kann. Therapie hilft hier leider nicht, da mein Körper das von klein an so gelernt hat.  Ist das Hartwerden des Bauches etwas, worüber ich mir Sorgen machen muss? Sind das vorzeitige Wehen oder kann das auch normal sein, ohne dass es sich auf den Mumu auswirkt? Kann das vom "Stress" kommen?    Liebe Grüße und vielen Dank für Ihre Arbeit und Mühe, Theresa

Antwort auf: Vorzeitige Wehen?
Liebe Terry, ja, es gibt Frauen, die reagieren immer und sofort mit Kontraktionen. Einen Unterschied haben Sie schon erkannt - der Druck nach unten. Und dazu die verändere Zervix. Beides ist im Moment nicht vorhanden. Haben Sie Ihre Zervix/ den Muttermund schon selber getastet? Im Normalfall kommen Sie gar nicht heran, weil ganz nach hinten verzogen. Und wenn Sie doch drauf treffen, dann auf einen Zapfen mit Schlitz. Finden Sie ihn nicht oder können Sie nur die Fingerkuppe einlegen, dann ist alles gut. Liebe Grüße Martina Höfel