Frage: Vorzeitige Wehen

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 18. SSW. Ich hatte schon gestern geschrieben, dass ich seit vorgestern Unterleibsschmerzen und Stechen im MuMu habe. Meine Ärztin meint, das sind frühzeitige Wehen und hat mir Tokoöl und Bryophyllum zur Beruhigung verschrieben. Ich bin auch krankgeschrieben und soll mich ausruhen. Auch heut hab ich noch Ziehen/Piksen. Muss ich mir Sorgen machen? Oder kommt das häufiger vor? Ist Sex jetzt okay? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Vimamas

Antwort auf: Vorzeitige Wehen
Liebe vivamas, bei einer Cervixlänge von 4-5 cm ist kaum von vorzeitigen Wehen auszugehen. Ich tippe eher auf Wachstum und vor allem auf das Aufrichten der Gebärmutter. Durch das Wachstum oder durch Bewegung wird der Uterus verschoben. Und damit werden die Mutterbänder gedehnt. Dazu gehört auch das große runde Mutterband jeweils oben an der rechten und linken Fundusseite. Es zieht von den Oberkanten der Gebärmutter durch den Leistenkanal bis in die großen Schamlippen. Dort endet es! Daher das Ziehen in den Leisten, Schamlippen und in der Scheide! Liebe Grüße Martina Höfel