Frage: senkwehen Muttermundwirksam?

Hallo liebe Hebamme, ich bin etwas irritiert, habe seit ca.3 Abenden immer wieder Durchfall und dann starke, ich vermute, Senkwehen da der Bauch nicht schmerzhaft hart wird sondern nur der druck auf den muttermund unangenehm ist. Der schleimpfopf ist auch schon vor längerer zeit abgegangen und an diesem Montag hat mein Gyn. auch eine Eipollösung vorgenommen. Der Befund lautete da portio verstrichen. mumu zentriert und zweifingerdurchgängig kopf schon tief im Becken. Hatte bis zur 37ssw. eine Cerclage wegen cervixinsuffizienz. Jetzt frage ich mich ob das sein kann das diese Wehen wie oben beschrieben wirklich muttermundwirksam sind, Denn nach dem ziehen der Cerclage hatte ich einen befund von portio 1/3 mumu fingerkuppe einlegbar. Und auch da hatte ich nur solche Wehen wie oben die dann wohl dazu geführt haben das der befund so wurde wie diesen Montag.Kann es passieren, das der mumu sich immer weiter öffnet, und die geburtswehen immernoch auf sich warten lassen so das es dann sehr schnell geht? Ist mein drittes kind. Die zweite Geburt dauerte auch nur ca. 2 1/2 std. Habe ein bischen Panik, es nicht rechtzeitig ins KH zu schaffen, da ich mit taxi fahren muss und vorher ja noch meine Schwiegermutter zu mir kommen muss damit die kinder beaufsichtigtsind und das kann bis zu ner halben Std. dauern. LG candy25

Martina Höfel
Liebe candy, die Wehen können muttermundswirksam sein, müssen aber nicht. Bei Mehrgebärenden ist es oft so, dass es tagelang Wehen gibt und sich nichts tut. Wenn es dann aber losgeht, geht es ratzfatz. Außerdem leidet bei 3 Schwangerschaften der Halteapperat der Gebärmutter und die Kinder sitzen eher "tief". Das ist oft unangenehm, da der Druck auf das untere Venengeflecht zunimmt und es zwickt und drückt und manchmal einfach wehtut. Die Geburten werden immer kürzer, das ist wohl wahr. Steuern Sie gegen, indem Sie nicht mehr zum Klo gehen, wenn es losgeht! Volle Harnblase - Wehenbremse! Dann schaffen Sie es sicher in die Klinik! Liebe Grüße Martina Höfel