Frage: Zweisprachige Erziehung

Demnächst bekommen wir unser erstes Kind. Gerne möchten wir es sowohl mit der deutschen, als auch mit der englischen Sprache aufwachsen lassen. Ist es sinnvoll gleich nach der Geburt mit der Spracherziehung zu beginnen, oder sollte man abwarten bis das Kind Deutsch als Basissprache gelernt hat? Außerdem interessiert uns ob das Kind Schwierigkeiten damit hat, wenn nur mein Mann englisch spricht, obwohl ich hauptsächlich zu Hause bin und deutsch spreche. Welche Dinge müssen wir grundsätzlich und insbesondere bei unseren sprachlichen Voraussetzungen beachten?

Hallo Nicole Gewöhnen Sie Ihr Kind gleich von Anfang an an die Zweisprachigkeit. Es wird dann zwar etwas länger brauchen um korrekt sprechen zu können, kann sich aber dann gleich in zwei Sprachen verständigen. Die größte Lernfähigkeit haben nun mal Kleinkinder!- Wie Silvia ebenfalls riet: achten Sie nach Möglichkeit darauf, dass Sie die jeweilige Sprache gerade anfangs bestimmten Situationen zuordnen, da Sie auf diese Weise Ihrem Kind eine sichere Orientierung ermöglichen. Dabei ist es durchaus möglich, dass Ihr Mann engl. spricht, während Sie deutsch sprechen. Vielleicht können Sie zusätzlich mal ein engl. Lied singen oder auch die Bilder eines Buches auf engl. beschreiben, falls Ihr Mann selten tagsüber da ist? Der eigentliche Alltag sollte aber nach Möglichkeit stets gleich verlaufen. Alles Gute und: bis bald?