Frage: zuviel Spielzeug?

Meine tochter Lena (15 mon.) ist nicht fähig alleine zu spielen. Sie hat so tolle Spielsachen und trotzdem ist ihre einzige Aufgabe den ganzen tag um den wohnzimmertisch herumzuspazieren und mit irgenwelchen Gegenständen darauf rumzuhauen. Jeder Versuch sie mal ins Kinderzimmer zu locken um mal alleine zu sielen schlägt fehl. Wenn man sich eine Weile mit ihr dort hinsetzt spielt sie alleine. Man muß noch nicht einmal mitspielen. Und geht man dann wieder ins wieder ins Wohnzimmer dauert es keine 2 minuten und das Kind ist auch wieder da. Auch ihre Spielzeugkiste im wohnzimmer ist nutzlos, ihre mission bleibt: Wohnzimmertisch und das seit einigen Monaten seit sie stehen kann.Ich würde gerne wissen wie ich das ändern kann und ob man das ändern kann...

Hallo Tante Uschi Ihr Wohnzimmertisch hat wahrscheinlich für Lena die ideale Höhe um die gerade erlernten Fähigkeiten, die den Aktions-Radius erheblich erweitern, weiter vertiefen und verfestigen zu können.- Gleichzeitig brauchen die Kinder in diesem Alter sehr stark die unmittelbare Nähe des Erziehenden, da sie ständige Entwicklungs-Fortschritte machen, die sie anfangs unsicher sein lassen. Halten Sie aus diesem Grunde möglichst Sprach- und Blickkontakt zu Ihrer Tochter und informieren Sie sie, wann und warum Sie sie für kurze Zeit allein lassen müssen. Machen Sie ihr für diese Zeit ein konkretes Spielangebot und wecken Sie in ihr die Freude auf ein anschließendes, gemeinsames Spiel. Besonders geeignet ist kreatives Spielmaterial, wie Bausteine, Stapelbecher, versch. Gefäße zum Umfüllen oder Rühren. So kann Lena schon mal einen Turm bauen, oder (ungekochte) Nudeln umfüllen, bevor sie dann gemeinsam den Turm umstoßen oder "essen". Da Kleinkinder sehr viel positive Zuwendung benötigen, sollten Sie mit Lob verschwenderisch umgehen. So fühlt sich Lena zu weiteren Aktivitäten angeregt um wieder gelobt zu werden. Viel Spielzeug ist weniger notwendig als vielseitiges Spielzeug und (vorübergehend) konkrete Spiel-Vorschläge. Probieren Sie`s und: bis bald?