Frage: Zur Oma nach Geburt des Bruders

Hallo, in 2 Wochen bekomme ich mein zweites Kind. Es muss leider ein KS werden und da mein Mann keinen Urlaub bekommt, brauche ich natürlich Hilfe für meinen Sohn(2,5 Jahre). Wir haben uns überlegt dass seine Oma zu uns kommt, für die Zeit in der ich im KH bin. Anschließend kann ich ihn nach der OP ja auch noch nicht alleine versorgen, deshalb geht er dann für ca eine Woche zu seinen Großeltern nach Hause.(Wohnen etwas weiter weg) Alle unter einem Dach hier geht einfach nicht. Er liebt seine Großeltern heiß und innig, ist ca einmal im Monat für etwa 4-5 Tage dort und würde, wenn es nach ihm ginge, noch öfter zu ihnen fahren. Es gibt immer Geschrei wenn er wieder nach hause soll. Trotzdem habe ich ein schlechtes Gewissen, ihn so lange nach der Geburt aus meiner Obhut zu geben. Vor allen Dingen weil mein Umfeld häufig sehr negativ reagiert. Sie sind dann meist total entsetzt dass er für eine Woche weg sein wird, das sei total schlecht für ihn, er wird sich ausgestoßen fühlen, es sei traumatisch für ihn und wir dürfen das auf keinen Fall machen. Usw... Aber was soll ich denn machen? Muss das wirklich so traumatisch verlaufen? Wenn ich den Leuten glauben schenke, tue ich ihm damit etwas an und das ist ein schreckliches Gefühl. Zumal ich einfach keine andere Lösung sehe. Wie schätzen sie das Ganze ein? Und haben sie noch ein paar Tipps, wie wir mit der bevorstehen Situation/Eifersucht umgehen können? Vielen Dank

Hallo Ratsuchende Wenn Sie Ihren Sohn auf diese Lösung vorbereiten und in ihm die Freude wecken, bei den Großeltern Ferien machen zu DÜRFEN, bis Sie ihn mit dem Baby abholen, ihm evtl. sagen, dass das Baby nachts sehr oft wach werden wird, weil es sich erst noch an sein Zuhause gewöhnen muß und er sich nicht ablehnend verhält, sollten Sie sich kein schlechtes Gewissen einreden lassen, da Sie Ihren Sohn ja nicht abschieben, ihn nicht "aus den Füßen haben wollen", sondern für ihn UND für Sie und das Baby nach einer geeigneten Lösung suchen. Und: Ein KS muß nicht so problematisch sein wie Ihre erste OP. Ich habe selbst 2 KS und beim 2.Mal verarbeitet man die ganze Angelegenheit viel leichter, weil man weiß, was auf Einen zukommt.:-)) Toi, Toi, Toi, liebe Grüße und: bis bald?