Frage: Zu Unrecht beim Jugendamt angeklagt

Hallo Frau Schuster, gestern habe ich ein Schreiben vom Jugendamt bekommen, dass Nachbarn beobachtet hätten, ich würde öfters meinen Sohn schlagen. Für mich ist eine Welt zusammengebrochen, mein Sohn wird im November 5 Jahre und ich habe ihn niemals geschlagen. Wir haben eine bestimmte Nachbarin in Verdacht, mit der ich schon öfters Streitigkeiten - allerdings wegen unseres Hundes - hatte. Ich habe sofort beim Jugendamt angerufen, diese erklärten mir aber, sie dürfen keine Namen nennen bzw. der Hinweis ist meist anonym. Nächste Woche kommt eine Dame vom Jugendamt und will mit uns sprechen. Bitte, was können wir tun? Ich habe solche Angst, obwohl ich total zu unrecht angeklagt werde. Bitte geben Sie mir Ratschläge, wie ich reagieren soll. Danke

Hallo Nico Bitte machen Sie sich keine allzu großen Sorgen und vertrauen Sie den Erfahrungen der Bediensteten des Jugendamtes, die verpflichtet sind, JEDER Anzeige nachzugehen. Betrachten Sie das Gespräch als reines Info-Gespräch bei einer gemütlichen Tasse Kaffee o.Ä. und sorgen Sie dafür, dass auch Ihr Sohn zu Hause spielt, der evtl. auch (aus den Blickwinkeln oder direkt) beobachtet oder befragt wird. Bedenken Sie, dass auch in einer Behörde Menschen arbeiten, denen bezüglich Gewalt an Kindern schon leider Einiges bekannt wurde und deren Aufgabe es ist, diesen Kindern mit ihrer Hilfe zur Seite zu stehen. Auch ich würde mich über Ihre anschließende, kurze Stellungnahme über den weiteren Verlauf freuen.- Liebe Grüße und: bis bald?