Frage: Unrecht

Hallöchen, ich habe mal ein Paar Fragen, und zwar mein Sohn ist jetzt 3 1/2 und geht seit August in den Kindergarten. Er ist ein lebhaftes Kind. Letzte Woche hatte ich ein Gespräch mit der Erzieherin, dort wurde mir dann folgendes gesagt. 1. Mein Sohn hätte eine grob und feinmotirische Entwicklung eines Kleinkindes. Auf die Frage was sie so als Kleinkind bezeichne, konnte sie mir keine Antwort geben. Für mich ist ein 3 1/2 jähriges Kind noch ein Kleinkind oder ? 2. Er würde andere Kinder hauen. Wenn man ihn darauf ansprechen würde, dass man so etwas nicht macht und er sich doch entschuldigen solle, zeige er kein Unrechtsbewußt sein. Zeigt man ein Unrechtsbewußt sein mit 3 1/2 ? 3. Er könne sich nicht sehr gut alleine beschäftigen. Ich gebe mein Kind doch nicht in den Kindergarten, damit er mit sich selber spielt. 4. Er hätte auch schon einen Freund gefunden, mit dem darf er aber nicht lange spielen weil die zwei wohl dann nur unfug im Kopf hätten. Ich habe fast die Vermutung, dass Kinder die etwas mehr Arbeit machen, dort nicht gern gesehen sind. Ich war schon ein bißchen enttäuscht.

Hallo Verena Ihre Enttäusch kann ich schon verstehen und rate Ihnen, doch noch einmal das Gespräch zu suchen und nachzufragen, was Sie denn nun unternehmen sollten.- Ein 3 1/2 jähriges Kind ist auch noch ein Kleinkind; allerdings kann es sein, dass Ihr Sohn evtl. etwas langsamer, unüberlegter oder aber auch selbstbewußter als die übrigen Kinder seiner Gruppe reagiert? Wie sollten Sie seine Grob- und Feinmotorik fördern, bzw. in welchem Bereich hinkt er hinterher? Rennt er nicht schnell genug, hält er den Stift nicht altersgerecht? Warum haut er andere Kinder? Weiß er sich nicht anders zu wehren? Fühlt er sich verunsichert? Er fühlt sich vermutlich im Recht, wenn er mit dem Hauen anzeigt, dass ihm Etwas nicht gefällt und er seitens der Erzieherin keine KONKRETE Hilfestellung bekommt, wie er sich angemessen verhalten kann.- Alleine beschäftigen kann sich ein Kind dieses Alters durchschnittlich 10 Min. lang, WENN es KONKRET zu einer Aktivität angeregt wird.- Sind Ihr Sohn und sein Freund evtl. unterfordert, weil sie keine altersgerechte Anregung zu angemessenem Spiel erhalten?- Die Erzieherin ist die ausgebildete Fachkraft, die Sie nun KONKRET um Hilfestellung bitten sollten. Allerdings kann die Erzieherin nicht die vollständige Erziehung Ihres Sohnes übernehmen, da sie lediglich den Auftrag einer familien-ergänzenden Erziehung zu erfüllen hat. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?