Frage: zu http://www.rund-ums-baby.de/erziehung/beitrag.htm?id=88724

Hallo Frau Schuster, uns als Eltern beschäftigt noch eine andere Frage,die sich in den letzten 3 Tagen auftat. Unsere Kleine (15M.) wurde/wird entweder von mir oder meinem Mann in den KiGa gebracht. Sonst weinte sie kurz,kuschelte sich ganz fest an uns und wollte nicht unbedingt zur Erzieherin, ließ sich dann aber doch recht schnell von ihr ablenken und gut war. Beim Abholen hat sie sich sonst wahnsinnig gefreut, die Ärmchen ausgestreckt und wollte schnellstmöglich zu uns. Seit 3 Tagen ist es anders. Sie geht sofort ohne Probleme zur Erzieherin,dreht sich nicht mal mehr um. Beim Abholen huscht ein kurzes Lächeln über ihr Gesicht,aber wirkliche Freude sieht anders aus. Mein Mann sieht das natürlich nicht ganz so eng,aber mir versetzt es einen Stich ins Herz. Eigentlich ist es ja ein gutes Zeichen,dass sie sich dort wohlfühlt (oder?),aber ist es nicht gleichzeitig auch ein schlechtes Zeichen,was die Bindung angeht? Ich habe Angst,dass unsere Maus die "Rangordnung" (1.Platz KiTa, 2.Platz Eltern) geändert hat. Auch ist sie dort ein kleiner "Engel", beim Essen und Sonstigem kein Gequengel, Gemoser, Gemotze und zu Hause ist es genau umgekehrt!! Die Erzieherinnen können sich das nicht erklären. Und ich zweifle momentan nur noch an mir und auch wenn ich weiß,dass man es keinesfalls persönlich nehmen soll, nagt es an mir (und auch etwas an meinem Mann) und macht mich sehr traurig. Ich hab das Gefühl alles falsch zu machen. Eventuell meine Tochter zu "verlieren"..ich hoffe, Sie verstehen, wie ich das meine.. Wieso hat sich ihr Verhalten so geändert? Liegt es an der Überreizung und zu Hause lässt sie ihren Frust raus? Oder ist sie zu Hause unglücklich? Kann ihr zu langweilig sein (ohne die ganzen Kinder), wobei ich denke, dass nicht den ganzen Tag HalliGalli sein kann, sie muss ja auch mal zur Ruhe kommen, da sie nachts auch so dermaßen unruhig ist. Liebe Grüße, eine verzweifelte yllo
Mitglied inaktiv - 10.02.2010, 09:27

Antwort auf: zu http://www.rund-ums-baby.de/erziehung/beitrag.htm?id=88724
Hallo Yllo Bitte verzweifeln Sie nicht! Ihre Tochter verhält sich durchaus altersgerecht. Sie hat sich inzwischen daran gewöhnt in den Kiga zu gehen und kann sehr gut unterscheiden zwischen Daheim und der Einrichtung. Im Kiga ist die Erzieherin ihre Bezugsperson, während es zu Hause die geliebten Eltern sind, bei Denen sie sich auch schon mal nicht wie erwünscht verhalten muß. Sie weiß genau, dass sie von Ihnen IMMER geliebt wird und IMMER die Nummer Eins ist. Im Kiga ist sie Eine von Vielen, sodass sie gelernt hat sich dort anzupassen. Ihre Tochter hat gelernt, sich auch im Kiga sicher zu orientieren. Das ist für Sie ein Grund zur Freude und auch sehr beruhigend, denke ich. Die Bindung zu Ihnen ist natürlich ein wenig lockerer geworden, da sich das Umfeld Ihrer Tochter erweitert hat und auch erweitern MUSS. Kopf hoch, liebe Grüße und: bis bald?