Frage: Zu Bett gehen

Hallo, mich würde interessieren ob es so eine Art "Richtschnur" gibt für die Zu-Bett-geh-Zeiten. Meine Tochter ist jetzt 22 Monate alt. Sie steht morgens zwischen 5.30 Uhr und 6.00 Uhr auf, macht keinen Mittagsschlaf und geht abends um 19.00 Uhr ins Bett. Wenn sie an manchen Tagen total k.o. ist dann schläft sie ab und zu ca. 1 Stunde um die Mittagszeit (das ist aber sehr sehr selten). Länger darf ich sie aber nicht schlafen lassen weil sie sonst abends nicht ins Bett gehen will. Ist das denn normal daß manche Kinder in diesem Alter keinen Mittagsschlaf mehr machen? Der Sohn einer Freundin ist 21 Monate alt und schläft 2x noch tagsüber. Liebe Grüße Conny

Hallo Conny Manche Kinder schlafen tatsächlich in diesem Alter mittags nicht mehr, dafür aber umso intensiver nachts. Das Schlafbedürfnis ist so individuell, wie die Kleinen selbst. Macht Ihre Tochter insgesamt einen zufriedenen und ausgeglichenen Eindruck, wird ihr diese Schlafmenge auch ausreichen. Haben Sie das Gefühl, dass Ihre Tochter häufig überreizt ist und nur deshalb nicht schlafen mag, weil sie Angst hat, Etwas zu verpassen. Regen Sie sie regelmäßig um die Mittagszeit zu einem (gemeinsamen?) Nur-Ausruhen in einer gemütlichen Kuschelecke, bei sanfter Musik, diversen Kuscheltieren o.Ä. an. Diese sanfte Musik können Sie ihr auch morgens anstellen, wenn sie recht früh aufwacht und Sie beobachten, dass sie eigentlich noch müde ist. Liebe Grüße und: bis bald?