Frage: Zu Bett gehen

Unser Sohn (11 Monate) wurde 8 1/2 Monate gestillt und ist beim Stillen immer wieder eingeschlafen, also hab ich ihn schlafend ins Bett gelegt. Ab dem Zeitpunkt,als er nicht mehr gestillt wurde, hat er abends eine Flasche bzw.Brei bekommen, und ich kann ihn seit dem nur schlafend ins Bett legen.Wenn er nicht bei der Flasche einschläft, wird er solange getragen bis er schläft.Das dauert so ca 1/4 h. Seit ca 6 Wochen zieht er sich an allem hoch - leider auch an seinem Bett. Wenn er ´schlafend ins Bett gelegt wird, wird er oft noch kurz wach únd fängt sich sofort wieder an den Gittern hochzuziehen, und steht freudestrahlend im Bett-von Müdigkeit keine Spur mehr.Es ist in der letzten Zeit auch oft passiert, daß er nachts wachgeworden ist und hat im Bett gestanden und gerufen. Mir graut es mitlerweile ihn ins Bett zu legen, da ich die Prozedur bis zu ca, 3 Stunden hinziehen kann. Ich werde dann auch direkt ganz unruhig wenn der erste Hinlegversuch nicht geklappt hat. Meine Freunde u Verwante sagen ich soll ihn solange rufen lassen bis er einschläft, aber er gibt sich nicht, dann ich hab das schon ausprobier. Er spielt mit der Spieluhr und dem Schnuffeltuch (das er zum Einschlafen dringend benötigt)und schreit solange bis ich reingehe.Was kann ich machen??? Ab und zu klappt der erste Versuch und er schläft seine 11 Stunden ohne wach zu werden. Aber immer seltener.

Hallo Joni Im Moment können Sie nichts Anderes tun als geduldig immer wieder zu ihm hinzugehen um ihm liebevoll aber bestimmt zu sagen, dass er sich hinlegen und schlafen sollte. Sobald diese neue Erfahrung des Alleine-Stehen-Könnens nichts Besonderes mehr ist, wird er auch das Interesse daran verlieren. Um größere Verletzungsgefahr zu vermeiden (sicherlich wird er nun auch bald versuchen über das Gitter nach außen zu gelangen), sollten Sie evtl. einige Stangen entfernen, während Sie gleichzeitig in ihm den Stolz wecken schon so "groß" zu sein, dass er auch ohne Stangen in seinem Bett liegen bleibt. Erklären Sie ihm zusätzlich, dass auch große Leute schlafen müssen und dass Sie deshalb nicht ständig zu ihm kommen werden. Liebe Grüße und: bis bald?