Frage: zu-Bett-gehen

Wer kann mir helfen? Mein Sohn Leon ist nun 11 Monate alt und wenn er schlafen soll, gibt es jedes Mal einen Aufstand, denn ich muß ihn so lange herumtragen bis er in meinem Arm eingeschlafen ist, erst dann kann ich ihn in sein Bett legen, egal ob Mittags oder Abends. Was kann ich tun? Jeder sagt, dass man die Kinder wach ins Bett legen soll und sie alleine einschlafen sollen, aber das geht überhaupt nicht. Wie fange ich an? Ich habe richtig Horror davor ihn hin zu legen, denn mittlerweilen hat er gut 10 kg und wird verdammt schwer, denn es dauert jedes Mal gut 10 -20 Min. bis er endlich schläft. Ich bedanke mich schon im vorraus für Euere Hilfe. Gruß Nadja

Hallo Nadja Legen Sie Leon tagsüber gar nicht in sein Bett sondern "bauen" Sie mit ihm gemeinsam eine Kuschelecke, in die er sich zurückziehen kann, wenn er es möchte. Statten Sie dieses "Nest" mit ähnlichen Gegenständen, wie sie sich auch im Bett befinden, aus. Dabei denke ich an Kuscheltier, Spieluhr, Stoff-Bilderbuch und ähnliche weiche Dinge. Da dieses Zurückziehen auf Freiwilligkeit beruht, wird Ihr Sohn vielleicht sogar Spaß daran finden, zumal diese Kuschelecke nicht abseits vom Tagesgeschehen sondern sich mitten drin (im Wohnzimmer?) befindet. Ist er dann wirklich müde, wird er zufrieden einschlafen.- Erlauben Sie ihm abends sein Lieblingsspielzeug -sofern es nicht allzu hart oder groß ist- mit ins Bett zu nehmen und noch "5Min." damit spielen zu dürfen. Wenn Sie dann das Gefühl haben, Leon fallen die Augen zu, legen Sie das Spielzeug ans Fußende des Bettes, informieren über das Ende der "5Min." und ziehen ihm die Spieluhr auf, bzw. legen eine lustige Kassette (Benjamin Blümchen?) ein. Die 20Min., die Ihr Sohn sonst auf Ihrem Arm benötigt um einzuschlafen, können so (hoffentlich) überbrückt werden. Probieren Sie`s und: bis bald?