Frage: zu bett gehen ein horrer!!!

hallo, langsam aber sich bin ich am verzweifeln denn meine tochter 11 mon. will nicht ins bett. haben immer den selben ablauf am abend- brei, zähne putzen, zusammen spielen, kein toben, schlafanzug an und ins bett. das machen wir seit monaten so und es ist jedes mal der horrer sie schreit sich die seele aus dem leib. habe ihr auch ein kuscheltier ins bett gelegt, hilf nicht. bei einer spieluhr rastet sie so richtig aus und zu ihr setzt oh das geht garnicht. meißtens warte ich 5 min. und hole sie dann wieder raus und tröste sie, was ne halbe stunde dauert. auf meinem arm döst sie dann ein und es geht wieder von vorne los. meistens schläft sie dann fünf min. und fängt dann wieder an zu weinen. sie ist so laut das nachtbarn sich schon beschwert haben, was ich mit meinem kind machen würde. auf die frage ob sie mal abens hier bleiben möchten und ihr glück versuchen wollen haben sie doof geguckt. sie läßt sich auch sehr schwer beruhigen wenn sie am weinen ist und von dem mittags-schlaf fange ich erst gar nicht an denn da sieht es nicht anders aus. soll ich sie schreien laßen oder sie bei mir auf den arm zum schlafen bringen. wir wissen nicht mehr weiter und es schlaucht so an den nerven. manchmal denke ich das sie mir total fremd ist und ich keine ahnung habe wie mein kind tickt. für einen rat bin ich sehr, sehr dankbar! lieben gruß julia

Hallo Julia Vielleicht fühlt Ihre Tochter sich unter den Druck gesetzt, im Bett unbedingt gleich schlafen zu müssen, obwohl sie doch eigentlich soviel erfahren und ausprobieren möchte und gar keine Zeit hat, die Augen zu schließen. Gestalten Sie ihr Bett einmal ein wenig um und nutzen Sie es tagsüber als gemütliche Spieloase. Lassen Sie sie auch "einfach" spielen, wenn Sie beobachten, dass sie quengelig, weil müde wird. Achten Sie bitte darauf, dass nachmittags die längste Wachphase besteht, lassen Sie sie im Schlafanzug evtl. schon während der gemeinsamen Mahlzeit ihren Brei essen; ebenso kann sie dann nach dem Zähneputzen noch erst ein wenig im Wohnzimmer bleiben, um anschließend, während Sie noch wichtige (konkrete) Dinge zu erledigen haben, schon mal in ihrem "Traumschiff" (=Bett) mit weichem Spielzeug spielen zu dürfen. Bei ausreichender Müdigkeit werden ihr dann (hoffentlich) bald von ganz allein die Augen zufallen, wenn Sie hin und wieder mal reinschauen, um zu sehen, ob sie schön spielt. Liebe Grüße und: bis bald?