Frage: Zu Bett gehen bei 18 monatigen Sohn wird immer schwieriger

Pumsi1980
Hallo Fr. Schuster, mein Sohn ist 18 Monate und wird zum Einschlafen gestillt. Mittags klappt es nach wie vor super, doch abends gestaltet es sich zunehmend schwieriger. Ungefähr vor einem Monat fing es an, dass es einfach viel länger gedauert hat wie früher. Das heißt er ist nicht mehr beim Stillen eingeschlafen, dann habe ich ihn ins Bettchen gelegt, mit ihm geredet, gesungen usw. Dann wollte er wieder stillen, konnte aber wieder nicht einschlafen, dann wieder ins Bettchen und so weiter und so fort. Bis er dann irgendwann beim wiederholten Mal stillen eingeschlafen ist. Jetzt ist es mittlerweile so, dass es bis zu einer Stunde dauert und er im Bett regelrecht "Spielchen" mit mir treibt. D.h. zuerst müssen alle Lieblingskuscheltiere von ihm mit ins Bett (4 Stück), dann wirft er sie selber raus, dann müssen sie wieder rein, dann wirft er sie wieder raus und so weilter. Das ganze geht 4 - 6 Mal. Bis ich entweder keine Geduld mehr habe oder er dann beim erneuten Mal stillen einschläft. Wie soll ich mich am besten verhalten. Immer geduldig auf seine Spielchen/Wünsche eingehen oder mich durchsetzen. An sich gehe ich immer sehr auf seinen Willen ein. Grundsätzlich hat er in letzter Zeit einen sehr ausdauernden Willen... Z.B. will unbedigt versuchen, unser Auto aufzusperren, die Haustäre aufsperren, usw... Ihm gelingt es zwar nicht, aber ich lasse ihn einfach immer machen... Ist das richtig? Viele Grüße

Hallo Pumsi1980 Bitte versuchen Sie zwar auch weiterhin Kompromisse zwischen den Wünschen Ihres Sohnes und Ihren eigenen Wünschen zu schließen, aber setzen Sie sich auch jeweils KURZ begründet durch, wenn Sie der Meinung sind, dass bestimmte Grenzen und Regel eingehalten werden müssen. Informieren Sie Ihren Sohn z.B. darüber, dass er abends quasi zum Nachtisch gestillt wird bevor es dann -wie immer- ins Bett geht. Mit 18 Mon. ist er verständig und "alt" genug sich an diese Regelung zu halten! Die Kuscheltiere werden wie jeden Abend ins Bett gelegt; wirft er sie wieder aus dem Bett heraus, wird er nach 1 maligem Hinweis darauf verzichten müssen! Lassen Sie ihn das Auto und auch die Haustüre nur mit Ihrer Unterstützung, bzw. in Ihrem unmittelbaren Beisein aufschließen. Sie riskieren sonst, dass er mit zunehmender Selbstständigkeit sich auch selbst die Schlüssel nimmt und aufschließt, was sehr gefährlich werden kann. Liebe Grüße und: bis bald?