Frage: Wutausbrueche

Hallo Frau Schuster, erstmal wuensche ich Ihnen ein frohes,neues Jahr!!! Mein Sohn, 12 Monate ist eigentlich immer sehr lieb. Seit kurzem wird er nur staendig sehr wuetend, wenn man ihm was wegnimmt oder er etwas haben will und ich es ihm nicht gebe(Feuerzeug z.B.). Er schreit dann ziemlich laut und schlaegt auch mit der Hand nach mir oder auf den Tisch. Ist das nur eine normale Reaktion, dass er langsam seinen eigenen Willen entwickelt oder wie reagiere ich am besten darauf. Ich finde es eigentlich nicht so schlimm, da er sich auch schnell wieder beruhigt und mit anderen Dingen ablenken laesst aber mein Vater meint, dass man da schon "durchgreifen" muss??!!! Was meinen Sie?? Danke fuer Ihre Antwort und liebe Gruesse Daniela

Hallo Daniela Auch Ihnen und Ihrer Familie wünsche ich für das begonnene Jahr von Allem nur das Beste.- Da Ihr Sohn noch nicht sprechen kann, wird er nun sehr erfinderisch, Ihnen auf andere Art und Weise seine Wünsche und Bedürfnisse mitzuteilen.- Er reagiert durchaus altersgerecht, was aber nicht heißt, dass Sie jetzt besonders darauf achten sollten, dass er lernt, seine Grenzen zu erkennen und begründete Regeln einzuhalten. Wird er ärgerlich und versucht zu schlagen, nehmen Sie ihn voller Verständnis in den Arm und warten Sie bis der erste Ärger vorüber ist. Dann begründen Sie ihm, warum er z.B. das Feuerzeug nicht haben darf und bieten ihm eine andere Beschäftigungsmöglichkeit. Lässt er sich von seiner Wut nicht abbringen, bieten Sie ihm voller Verständnis ein Wutkissen, Wutzwerg o.Ä. an und erklären Sie ihm ruhig, dass Sie ihm gerne helfen werden, wenn er seine Wut rausgelassen hat. Selbst, wenn er Ihre Worte noch nicht gleich beim 1.Mal verstehen wird, wird er deren Bedeutung rasch nach wenigen Wiederholungen erkennen können. Viel Erfolg und: bis bald?