Frage: Wut! Schlägt sich permanent gegen den Kopf

Hallo! Wir wissen nicht mehr weiter!!!! Unser Sohn ist jetzt fast 3 Jahre alt (er geht schon fast 1 Jahr in die betreute altersgemischte Kindergartengruppe, täglich 4 Stunden). Seit 5 Wochen ist er extrem wild (Temperament oder Wachstumsschub?). Er schlägt sich in Wutsituationen (z.B. wenn er seinen Willen nicht bekommt oder wenn er sich ärgert) gegen den Kopf. Die Intensität der Schläge nimmt zu. Wir haben ihm erklärt, dass wir das nicht möchten. Wir haben ihm konsequent gesagt, dass er dann auf z.B. den Nachtisch oder seinen Arztkoffer für ein paar Tage verzichten muss. "Ja", sagt er dann, "ich hör´ damit auf". Dieses Versprechen hält dann jedoch nur bis zum nächsten Wutanfall etc. Ignorieren der Schläge? Haben wir eine ganz kurze Zeit versucht. Aber es schmerzt. Und Schläge gegen den Kopf sind doch absolut schlecht, mega-schlecht! Bitte geben Sie uns einen RAT! Durchhalten ist schwer! Vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten, die ihm zeigen, dass dieser WEg falsch ist, wenn er seinen Willen nicht bekommt. Vielen lieben Dank! Susan
Mitglied inaktiv - 11.08.2001, 11:31

Antwort auf: Wut! Schlägt sich permanent gegen den Kopf
Hallo Susan Leider wird Ihnen kaum etwas Anderes übrig bleiben, als möglichst gelassen auf dieses Kopf-Schlagen Ihres Sohnes zu reagieren.- Erklären Sie ihm ruhig, dass er sich auf diese Weise nur selbst Schmerzen zufügt, das Problem aber nicht lösen wird. Bieten Sie ihm zum "Rauslassen" der Wut ein Wutkissen an und sagen Sie ihm, dass er anschließend zu Ihnen kommen kann, damit Sie gemeinsam eine Lösung finden können. Wenden Sie sich ihm während dieser Erklärung so liebevoll wie möglich zu. Nehmen Sie ihn in den Arm oder auf den Schoß, falls er es zulässt. So merkt er, dass Sie seine Wut akzeptieren und ihm helfen wollen. Gleichzeitig kann er sich sicher orientieren, da Sie ihm begründen, warum er seinen Willen in diesem konkreten Fall nicht durchsetzen kann und indem Sie entsprechend konsequent aber liebevoll handeln. Viel Erfolg und: bis bald?