Frage: Wirft alles aus Bett, übern Zaun, aus Kiwa - gern an alle

Hallo Frau Schuster, ich habe mich schon wegen ein paar (Ein)Schlafproblemen an Sie gewandt und sie konnten mir damals sehr gut helfen (auch wenn mein Sohn immer noch nur bis 6 Uhr schläft - es interessiert halt einen 21 Monate alten Jungen wohl nicht wenn ich ihm - wie sie mir geraten haben - sage, dass die Mama volltags arbeiten gehen muss und schlafen möchte...) Simon wird im September 2 Jahre alt. Er hat leider seit Neuestem wieder die Angewohnheit alles herumzuwerfen. Wir haben eine Wohnung mit Garten, er schmeißt grundsätzlich alles über den Gartenzaun zu den Nachbarn, sei es sein Nuckel oder mit Vorliebe seine Bälle. Es macht mittlerweile keinen Spaß mehr mit ihm in den Garten zu gehen, weil jeeedesmal irgendwelches Zeugs bei den Nachbarn landet. Die werfen es zwar dann irgendwann wieder rüber u. haben auch kein Problem damit, aber mich störts halt einfach. Ich habe bisher immer so darauf reagiert, dass ich Simon dann (sobald ich merkte, er steuert grinsend den Zaun an) die Sachen aus der Hand genommen habe. Was eine Kettenreaktion hervorruft, denn dann haut er mich oder schreit (oder beides) und wirft mit Sand. Wenns mir zu bunt wird schnapp ich ihn mir und dann ist halt Ende mit Garten und wir gehen wieder in die Wohnung - was ein mordsmäßiges Gebrüll nach sich zieht...Wie verhalte ich mich da richtig? Kinderwagen: Ich gebe Simon ab und an solche Reiskekse, aber die wirft er jedesmal ausm Wagen obwohl er sie gern isst. Ich geb sie ihm dann natürlich nicht zurück und sehe es auch nicht mehr ein, dass ich ständig das Zeug kaufe, wenn er es doch auf den Boden wirft. Ich möchte ihm aber auch nicht ständig Butterkekse oder sowas geben (bei denen macht er es nicht). Obst isst er leider nicht so gut. Haben sie hier eine Lösung? Und im Bett: Simon nimmt zum Schlafen noch einen Nuckel. Ich gebe ihm immer zwei ins Bett, da einer (sobald ich die Zimmertür nach dem Gute-Nacht-Sagen schließe) generell aus dem Bette fliegt. Der zweite folgt dann auch. Dann steht Simon im Bett und plärrt nach seinen "didis" Ich gehe dann immer noch einmal ins Zimmer, hebe die Dinger auf und gebe sie ihm. Ich weiß, dass das eigentlich nicht wirklich richtig ist, denn ich glaube er "weiß" schon - wenn er die rauswirft kommt Mama noch mal wieder. Komme ich aber nicht plärrt er über eine Stunde und brüllt sich heiß. Was kann ich da tun? Ich hatte schon überlegt, den Nucki an ein Schmusetuch zu binden, aber das ist mir im Bett ehrlich gesagt zu gefährlich. An Plüschis kann ich die Dinger ebenfalls nicht festmachen, denn die fliegen auch aus dem Bett. Was kann ich denn machen??? Vielen Dank schon einmal für ihre Hilfe LG Sue

Hallo Sue Wie wär`s, wenn Sie in Ihrem Garten ein Fußballtor (für Kinder) oder ein Spiele-Netz aufbauten und gemeinsam mit Ihrem Sohn gezielt ein "Rüberwerf-Spiel" spielten, um ihm auf diese Weise das Interesse zu nehmen? Ein Verbot wird ihn sicherlich noch mehr dazu anregen, seine eigenen Grenzen und Ihre Reaktionen zu testen. Warum benötigt Simon im KiWa überhaupt Etwas zu essen? Genügt nicht vielleicht auch eine konkrete Beschäftigung, indem Sie zu ihm sprechen, ihn auf bestimmte "Sehenswürdigkeiten" in der Umgebung aufmerksam machen o.Ä.? Lassen Sie Ihren Sohn als Einschlafritual in seinem Bett noch eine Weile OHNE Schnuller spielen, bevor Sie ihm Gute Nacht sagen, die Schnuller geben und eine Weile neben dem Bett Ihres Sohnes sitzen bleiben, nachdem Sie ihn darauf aufmerksam gemacht haben, dass Sie ihm die Schnuller NICHT wiedergeben, wenn er sie absichtlich rauswirft. Handeln Sie bitte konsequent und bleiben Sie gelassen am Bett sitzen ohne sein evtl. Theater zu beachten. Nur so lernt er, begründete Grenzen und Regeln auch einzuhalten, während Ihre anfangs etwas länger andauernde Verweildauer am Bett sich zunehmend verkürze wird. Zusätzlich rate ich IHnen zum Anstellen einer entspannenden Musik, die den Übergang vom Wachen zum Schlafen (hoffentlich) erleichtern wird. Liebe Grüße und: bis bald?