Frage: Will nicht in seinem Bett sclafen

Will nicht in seinem Bett schlafen Unser Sohn ist jetzt 20 Monate alt. Seit ein paar Wochen haben wir große Schwierigkeiten ihn schlafen zu legen. Mittags und abends. Er klettert andauernd aus seinem Bett raus. Die Gitterstäbe haben wir auch schon des öfteren weggemacht, doch das half nicht. Abends ist ein Nachtlicht an. Ich habe es schon mit einem T-Shirt von mir probiert und mit der Spieluhr. Das hilft alles nichts. Die Tür ist auch einen Spalt auf und Licht ist im Flur an.Jetzt fange ich schon an, mich mit ihm hinzulegen. Da will er auch nicht gleich einschlafen. Den Mittagsschlaf braucht er, weil er es bis abends nicht aushält. Die Flasche bekommt er auch mittags und abends. Wenn er abends aufwacht, traut er sich auch nicht alleine hinzulegen. Wir müssen bei jedem Weinen zu ihn hingehen, die Flasche geben und wieder zu decken. Wir wissen nicht mehr weiter. Wir haben auch das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" und schon alles ausprobiert. Aber nichts hilft. Ich muß dazu sagen, Alexander ist auch ein sehr lebendiges Kind. Er hat vor nichts Angst. Tagsüber ist er gut zu haben. Kann sich auch selber beschäftigen und ich kann meinen Teil erledigen. Wenn jetzt nur die Schlafprobleme gelöst werden könnten!. Spätestens abends gegen 22.00 Uhr holen wir ihn zu uns ins Bett. Jetzt schläft er gerade jede Nacht bei uns im Bett. Aber richtig schlafen kann man da auch nicht. Er schläft da besser bei uns. Ich hoffe, daß Sie eine Lösung für dieses Problem haben. Unsere Nerven sind schon strapaziert. Manchmal dauert es über eine Stunde, bis er mal schläft. Zwischen durch weint er auch. Jedes mal bringen wir ihn in sein Bett. Dann tut er so, als ob er gar nicht müde wäre. Richtig aufgedreht ist er.Ich bitte um eine schnelle Antwort. Im voraus möchten wir uns dafür sehr bedanken. We kann ich ihm auch die Flasche abgewöhnen? Das ist auch sehr schlimm bei ihm. Bei jedem weinen die Flasche geben. Für Ihre Mühe möchte ich mich im voraus schon recht herzlich bedanken. Marjan Schühlen

Hallo Marjan Schlagen Sie Ihrem Sohn vor, dass er sich mittags ohne auszuziehen nur ausruhen muss. Vielleicht in einer Kuschelecke in seinem Zimmer statt im Bett? Diese Ausruhphase sollte nicht länger als 1 1/2 Std und in der Zeit von 13°°-15°°Uhr sein. Ist er wirklich müde, wird er wohl einschlafen. Geben Sie ihm abends sein Lieblingsspielzeug mit ins Bett und sagen Sie ihm, dass er damit spielen kann, bis er müde ist. Seinen Teddy o.ä. könnte er vorher in seiner Kuschelecke zum Schlafen legen. Gehen Sie nicht gleich bei jedem Weinen zu ihm. Er "singt" sich damit vielleicht in den Schlaf. Reden Sie mit ihm darüber. Er versteht mehr, als Sie vermuten. Wenn Ihr Sohn das Bedürfnis hat noch aus der Flasche zu trinken, gönnen Sie ihm das Vergnügen. Sprechen Sie mit ihm ab, dass er sich die Flasche selbst nehmen kann, wenn er Durst hat. Stellen Sie sie so hin, dass er sie leicht vom Bett aus greifen kann. Versuchen Sie`s und: bis bald?