Frage: wieviel uhr in welchen alter in bett -an alle-

hallo, so langsam werde ich unsicher. mein sohn ist nun 2,5. er geht normal zweischen 19-19.30 ins bett. meine vorstellung ist eigentlich das er bis zum alter von ca. 8-9 jahren um 20 im bett liegt. wochenende dann noch ne halbe std lesen IM BETT. vielleicht bin ich da etwas konservativ? mein problem ist nun das wir in einer kidnerreichen, sozialschwachen gegend wohnen und hier auch keine kontakte haben. hier sind die kids bis ca. 7 jahren teilsweise bis 22h vor der tür (nicht imemr aber hin und wieder auch in der woche, sprich nächsten tag schule oder kiga). mache ich jetzt was falsch, wenn ich meinem sohn andere zeiten vermittel? ist es heutzutage normal, das kinder solnage vor der tür spielen? oder in welchen alter sollten sie wann im bett liegen? würde mich mal interessieren wie eure einstellung dazu ist. lg marion

Hallo Marion Da sowohl Ihr Sohn als auch Sie selbst mit den bisherigen Schlafgewohnheiten zufrieden zu sein scheinen, sollten Sie es auch Dabei belassen. Aus den vielen Kommentaren konnten Sie schon ersehen, dass sich diese Zeiten nach den individuellen Gewohnheiten innerhalb der Familie, aber auch nach dem Klima und den regionalen Gewohnheiten (zweitrangig) richtet. Heutzutage werden die Kinder nicht mehr -wie früher- zu den Wunschzeiten der Eltern ins Bett geschickt sondern es wird weitestgehend Rücksicht auf die Bedürfnisse des Kindes genommen, sodass meist ein Kompromiß geschlossen wird. Ein Kind, was nicht müde ist, wird auch nicht schlafen können, sich aber mucksmäuschen-still verhalten aus Furcht vor irgendwelchen Sanktionen seitens der Eltern.- Liebe Grüße und: bis bald?