Frage: Wieviel Oma darf sein?

Hallo Frau Schuster, wir wohnen im Haus meiner Schwiegereltern. Da bleibt es natürlich nicht aus, dass unsere Kleinen , 5 und 3 Jahre, sie besuchen. Habe ich eigentlich auch nichts dagegen. Nur habe ich manchmal das Gefühl, dass sie zuviel bei Oma und Opa sind. Zum einen fühl ich mich ausgeschlossen und zum anderen unternehme ich auch mal gerne mit den Kindern etwas. Dann schwanke ich wieder hin und her zwischen , lass den Kindern doch den Spass und eigentlich bin ich doch die Mutter. Es ist ja nicht so , dass die Kinder gar nichts von mir wissen wollen, habe sonst ein gutes Verhältnis.Aber der tägliche "Kampf" mit den Omabesuchen zermürbt mich langsam. Was mir bei unserem dreieinhalbjährigen seit neustem auffällt ist, dass er alle Mädchen blöd findet. Die Phase an sich finde ich schon normal, aber in dem Alter?? Ich muss dazusagen, dass er eine ältere Schwester und eine vierjährige Cousine hat. Meine Schwägerin wohnt seit 2 Monaten mit Ihrer Tochter bei meinen Schwiegereltern. Ebenso wohnt noch mein Schwager in der Wohnung der Eltern. Ziemlich viel Verwandschaft auf einem Haufen.Gibt natürlich auch viel Spannungen. Wäre umziehen eine Lösung? Bin zur Zeit ziemlich ratlos und würde es am liebsten tun. Oder ist es einfach so, dass ich nicht loslassen kann und es den Kindern eigentlich gut tut? Freue mich auf eine Antwort, Tina

Hallo Tina Für Jemanden, der es nicht gewohnt ist, quasi in einer Großfamilie zu leben, kann ich sehr gut mitfühlen, wie schwer diese Umstellung ist! Auch, wenn es Ihren Kindern nicht schaden wird, da die Oma sie ja nicht bewußt von Ihnen fernhält oder gar schlecht von Ihnen spricht, sollten Sie nicht nur an die Kinder und deren Wohlergehen sondern wenigstens ein ganz klein wenig an sich selbst denken. Überlegen Sie für sich, ob Sie sich in dieser "Wohngemeinschaft" wohl fühlen; berücksichtigen Sie aber bitte dabei, dass nicht nur Sie, sondern auch alle Anderen sich auf viele unterschiedliche Persönlichkeiten und Charaktere einstellen müssen. Fühlen Sie sich langfristig nicht in der Lage, unter dieser Voraussetzung ein zufriedenes (Familien-)Leben zu führen, sollten Sie mit Ihrem Mann ein ernstes und sachliches Gespräch führen, um mit Ihrer anschließenden, gemeinsamen Entscheidung Niemanden kränken zu müssen und um selbst -unabhängig, wie Sie sich entscheiden- auch weiterhin innerhalb der großen Familie dazuzugehören. Liebe Grüße und: bis bald?