Frage: wieder wickeln?

Hallo Frau Schuster, wo fange ich an...mein Sohn (2,6) hatte schon immer interesse an Toilette oder Potty, seit er 20 Monate alt ist wollte er dann auch immer selbst drauf sitzen. Als er dann mit 22 Monaten keine nassen Windeln mehr hatte habe ich beschlossen ihm keine Windel mehr anzuziehen und er fand es ok. Es hat dann immer mal ein paar Tage geklappt und dann hatte er immer mal einen Tagm wo alles (ausser sein grosses Geschäft!)in die Hose ging. Das ist immer ein auf und ab! Nachts ist er seit 2,2 Jahren trocken! und hat seit dem (5 Monate)höchstens 5-6 mal sein Bett nass gemacht und das auch nur, wenn er krank war. Aber tagsüber passiert es immer mal wieder! Seit ein paar Tagen will er jetzt immer eine Windel haben und ich habe sie ihm angezogen und dachte, das das bald vorbei sei, aber es gefällt ihm immer besser, weil er dann nicht aufhören muss zu spielen! Ziehe ich ihm eine Trainingswindel an macht er einfach rein, auch sein grosses Geschäft!! Und das ist dann schwer zu wechseln!! Und zur Toilette kann man ihn auch nicht regelmässig bringen da er da immer Theater macht. Er geht nur, wenn er wirklich muss!!!! Soll ich ihm jetzt weiterhin ne Windel anziehen oder ihn ohne laufen lassen, aber dann kann ich wieder 3 Hosen am Tag waschen!? Danke für die Hilfe!! Dana

Hallo Dana Es wird Ihnen wahrscheinlich kaum eine andere Wahl bleiben, als Ihrem Sohn vorübergehend wieder eine Windel anzubieten. Das Trocken-Werden werden Sie nur mit seinem Wollen erreichen können.- Wecken Sie in ihm den Stolz, schon recht "groß und vernünftig" zu sein. Vielleicht kann er mit Ihnen zum Eltern-Kind-Turnen gehen, wenn er wieder allein auf die Toilette gehen kann oder einen Schwimmkurs besuchen, wenn er auf die Windel verzichtet?- Erklären Sie ihm, dass Sie ihm dabei helfen möchten, so schnell wie möglich Alles selber machen zu können. Bieten Sie ihm an, ihn regelmäßig an den Toilettengang zu erinnern. Fragen Sie ihn auch mal, ob er denn wieder so wie ein Baby behandelt werden möchte. Bejaht er, sollten Sie ihn tatsächlich 1-2Tage Baby mit allen Konsequenzen (gefüttert werden, früher schlafen gehen, usw.) spielen lassen. Spätestens dann wird er wieder größer sein wollen und (hoffentlich) die Windel auch wieder ablehnen. Versuchen Sie`s und: bis bald?