Frage: wieder einmal Schlafproblem

Hallo, mein 7,5 Monate alter Sohn hat noch nie durchgeschlafen! Einschlafen ist in der Regel kein Problem(zwischen 9 und 10 Uhr), aber spätestens um 2 Uhr früh wird er wach und brüllt wie am Spiess, und das egal in welcher Position er vorher geschlafen hat. Zu beruhigen ist er nur wenn ich ihn aus dem Bett nehme und spazieren gehe. Das geht dann alle 2 Stunden so. Wenn ich ihn in unser Bett nehme ist Ruhe, aber das kann ja auch keine Dauerlösung sein. Weiss vielleicht jemand Rat, wie ich ihn dazu bringen könnte, känger als zwei Stunden zu schlafen? Schöne Grüsse, Karin

Hallo Babylein So gut wie alle Kinder wachen in der Nacht mehrmals auf, da sich Traum- und Tiefschlaf mehrmals abwechseln. Ihr Sohn muß lernen, allein wieder in den Schlaf zu finden. Geben Sie ihm dazu Sicherheit, indem Sie ihn nicht aus seinem Bett heraus nehmen, sondern ihn im Bett sanft streicheln und tröstende Worte zu ihm sprechen, die ihn an Ihre Nähe und an seine Einschlafhilfen erinnern sollten. Selbst, wenn er Ihre Worte noch nicht ganz versteht, kann er deren Bedeutung an Ihrem stets gleichen (geduldigen) Handeln und an Ihrer Stimmlage erkennen. Als Einschlaf- bzw. Durchschlaf-Hilfen sind ein T-Shirt mit Ihrem "Duft" und eine Spieluhr, die er sich bald selbst bei Bedarf aufziehen kann, recht gut geeignet. Erholsames Wochenende und: bis bald?