Berliner-Göre
Sehr geehrte Frau Schuster, vor 2 Tagen habe ich meine knapp 4jährigen Zwillingstöchter für ein paar Minuten in ihre Zeimmer geschickt, weil sie sich sehr schlecht benommen hatten. Sie hatten die Ansage, dass sie sich beruhigen und über ihr Verhalten nachdenken sollten und dass ich kurze Zeit später zu ihnen ins Zimer kommen würde, um die Sache zu klären. Sie beruhigten sich - jede in ihrem Zimmer - auch schnell und entschuldigten sich für ihr Verhalten, als ich nach einiger Zeit in ihre Zimmer kam. Wir vertrugen uns dann wieder, und ich wollte gerade zur Tagesordung übergehen, als ich sah, dass eine von ihnen in ihrer Auszeit ihr Puppengeschirr aus Porzellan an die Wand geworfen hatte, so dass mehrere Stücke in Scherben lagen. Auf meine Nachfrage hin erklärte sie, sie sei so wütend gewesen. Ich war so perplex, dass ich den Sachverhalt zwar noch mit ihr besprochen habe, aber keine weitere Konsequenz habe folgen lassen, weil ich mit der Situation überfordert war. Ich finde aber, dass ich ihr das nicht hätte durchgehen lassen sollen. Wie hätte ich Ihrer Ansicht nach angemessen reagieren können? Welche logische Konsequenz hätte ch auf ihr Verhalten folgen lassen können? Danke für Ihren Rat!
Christiane Schuster
Hallo Berliner-Göre:-) Bitte überfordern Sie knapp 4-Jährige nicht. Sie können über ihr Fehlverhalten noch nicht nachdenken und werden bei einer Auszeit tatsächlich und zusätzlich wütend auf Sie. Bitte suchen Sie nach einer möglichst LOGISCHEN Konsequenz ihres Fehlverhaltens. Wurden z.B. die Tapeten angemalt, obwohl zuvor konkret zu einer Aktivität angeregt wurde, werden Malstifte vorläufig nur auf Nachfrage rausgegeben. Wird das Sofa als Trampolin genutzt obwohl Sie dem Bewegungsdrang gerecht wurden, wird vorerst nur unter unmittelbarer Aufsicht im Wohnzimmer gespielt werden dürfen usw. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?
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