Wie sage ich es meiner Maus das ihre Tante gestorben ist ???

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wie sage ich es meiner Maus das ihre Tante gestorben ist ???

Hallo Frau Schuster uns alle anderen, meine Frage steht ja eigentlich schon oben in der Überschrift, aber hier nochmal ausfürlicher. Wie kann ich einer zwei jährigen erklären das ihre Tante plötzlich und unerwartet verstorben ist. Wir haben zum Beispiel gelesen, dass man Kindern nicht sagen soll "sie ist eingeschlafen", denn dann kann es passieren, dass sie selber Angst bekommen kann einzuschlafen. Auch die Erklärung "sie ist jetzt im Himmel",ist für ein Kind in diesem Alter sicher nicht sehr verständlich denn wie kann das angehen, dass die Tante im Himmel ist und der Sarg in die Erde kommt. Es wäre nett, wenn ihr uns hilfreiche Tipps geben könntet. Liebe aber traurige Grüße Sabine P.s. Meine Schwiegereltern wollen das die Kleine mit zur Beisetzung kommt.

Antwort auf: Wie sage ich es meiner Maus das ihre Tante gestorben ist ???

Hallo Sabine Ihnen und Ihrer Familie gilt mein aufrichtiges Beileid.- Sagen Sie Ihrer Tochter so sachlich wie möglich, dass die Tante sich schlecht gefühlt hat und dann wahrscheinlich ihr Herz aufgehört hat zu schlagen, weil es bestimmt krank war ohne dass es bemerkt wurde. Damit alle Leute immer an die Tante denken können, hat man ihren toten Körper in einen Sarg gelegt und auf einen Friedhof gebracht. Dort kann Jeder der Tante Blumen bringen, mit ihr sprechen, usw. Fragt Ihre Tochter nicht weiter, wird ihr diese Erklärung genügen. Sieht sie weinende Leute um sich herum, können Sie ihr wiederum sachlich mitteilen, dass Jeder traurig ist, weil er die Tante nun nicht mehr sehen kann, aber froh, weil es eben das Grab gibt, an Dem noch mit der Verstorbenen gesprochen werden kann. Auch, wenn ich wahrscheinlich ähnlich wie Ihre Schwiegereltern der Meinung bin, dass der Tod nun mal zum Leben dazu gehört (stirbt Jemand, wird ganz sicher irgendwo auch im gleichen Moment ein Kind geboren), sollten Sie ganz allein, bzw. mit Ihrem Mann entscheiden, ob Ihre Tochter eine Beerdigung mehr oder weniger als Gegeben hinnimmt oder ob sie an den Folgen leiden wird. Sie allein kennen mit Ihrem natürlichen Mutterinstinkt Ihre Tochter am Besten und wissen auch am Besten von Allen, welche Vorgehensweise ihr keinen Schaden zufügen wird. Alles Gute und: bis bald?

von Christiane Schuster am 06.01.2003