Wie sage ich es meiner Maus das ihre Tante gestorben ist ???

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wie sage ich es meiner Maus das ihre Tante gestorben ist ???

Hallo Frau Schuster uns alle anderen, meine Frage steht ja eigentlich schon oben in der Überschrift, aber hier nochmal ausfürlicher. Wie kann ich einer zwei jährigen erklären das ihre Tante plötzlich und unerwartet verstorben ist. Wir haben zum Beispiel gelesen, dass man Kindern nicht sagen soll "sie ist eingeschlafen", denn dann kann es passieren, dass sie selber Angst bekommen kann einzuschlafen. Auch die Erklärung "sie ist jetzt im Himmel",ist für ein Kind in diesem Alter sicher nicht sehr verständlich denn wie kann das angehen, dass die Tante im Himmel ist und der Sarg in die Erde kommt. Es wäre nett, wenn ihr uns hilfreiche Tipps geben könntet. Liebe aber traurige Grüße Sabine P.s. Meine Schwiegereltern wollen das die Kleine mit zur Beisetzung kommt.

Mitglied inaktiv - 05.01.2003, 12:18



Antwort auf: Wie sage ich es meiner Maus das ihre Tante gestorben ist ???

Hallo Sabine Ihnen und Ihrer Familie gilt mein aufrichtiges Beileid.- Sagen Sie Ihrer Tochter so sachlich wie möglich, dass die Tante sich schlecht gefühlt hat und dann wahrscheinlich ihr Herz aufgehört hat zu schlagen, weil es bestimmt krank war ohne dass es bemerkt wurde. Damit alle Leute immer an die Tante denken können, hat man ihren toten Körper in einen Sarg gelegt und auf einen Friedhof gebracht. Dort kann Jeder der Tante Blumen bringen, mit ihr sprechen, usw. Fragt Ihre Tochter nicht weiter, wird ihr diese Erklärung genügen. Sieht sie weinende Leute um sich herum, können Sie ihr wiederum sachlich mitteilen, dass Jeder traurig ist, weil er die Tante nun nicht mehr sehen kann, aber froh, weil es eben das Grab gibt, an Dem noch mit der Verstorbenen gesprochen werden kann. Auch, wenn ich wahrscheinlich ähnlich wie Ihre Schwiegereltern der Meinung bin, dass der Tod nun mal zum Leben dazu gehört (stirbt Jemand, wird ganz sicher irgendwo auch im gleichen Moment ein Kind geboren), sollten Sie ganz allein, bzw. mit Ihrem Mann entscheiden, ob Ihre Tochter eine Beerdigung mehr oder weniger als Gegeben hinnimmt oder ob sie an den Folgen leiden wird. Sie allein kennen mit Ihrem natürlichen Mutterinstinkt Ihre Tochter am Besten und wissen auch am Besten von Allen, welche Vorgehensweise ihr keinen Schaden zufügen wird. Alles Gute und: bis bald?

von Christiane Schuster am 06.01.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Uropa gestorben

Liebe Frau Schuster, heute ist es leider traurige Wahrheit geworden: Unser Uropa ist gestorben (Uropa meiner Kinder). Er hat im Hause meiner Mutter, also der Oma meiner Kinder gelebt. Als meine Tochter, 28 Monate, mit ihrer Oma nach oben ging, kam wie immer die Frage nach dem Uropa. Wir haben es erst mit ganz banalen Erklärungen versucht, bis wi...


Opa gestorben

Gestern ist der Opa gestorben. Nun stellt sich für uns die Frage, wie wir das unserem Sohn (2 Jahre, 4 Mo.) beibringen sollen. Was kann er schon verstehen? Sollen wir ihn zum Begräbnis mitnehmen, oder ist es besser ihn bei den anderen Großeltern zu lassen. Wenn er mitkommt, wie soll ich ihm die Vorgänge dort erklären? Vielen Dank.


Opa gestorben

Gestern ist der Opa gestorben. Nun stellt sich für uns die Frage, wie wir das unserem Sohn (2 Jahre, 4 Mo.) beibringen sollen. Was kann er schon verstehen? Sollen wir ihn zum Begräbnis mitnehmen, oder ist es besser ihn bei den anderen Großeltern zu lassen. Wenn er mitkommt, wie soll ich ihm die Vorgänge dort erklären? Vielen Dank.


Hund gestorben wie soll man es erklären

Hallo Frau Schuster Mein Sohn 5 jahre alt war gestern zu besuch bei meiner Tante.Die hatten seit jahren einen Hund nun ist dieser aber gestorben.Meine Tante hat meinen Sohn erzählt das er jetzt wohl im Himmel ist da er schon alt war.Und das alle Tiere und Menschen wenn sie ganz alt oder ganz Krank sind in den Himmel kommen.Das berrichtete mir auf...


Oma gestorben, wie Urnenbeisetzung erklären?

Hallo Frau Schuster, meine Schwiegermutter ist heute morgen gestorben. Meine Jungs (5 und fast 4 Jahre alt) haben die Nachricht gefasst aufgenommen, weil wir mit dem Thema Tod auch sonst sehr natürlich versuchen umzugehen. Wir haben erklärt, dass die Oma jetzt wieder ein Engelchen beim lieben Gott ist und der Körper von Oma in zwei Wochen bee...


OPA ist gestorben!!

Hallo Frau Schuster, nun habe ich auch mal ein Problem. Mein Vater ist Ende Okt. 2004 gestorben. Er hatte eine besondere Beziehung zu meinem Sohn. Wird im Febr. 4 Jahre. Es sah aus, als hätte er es gut verkraftet. Wir gehen 1mal die Woche zum Grab (Urnenbeisetzung - Teilanonym). Kein Problem. Gestern wieder, aber jetzt war das Schild auf dem Gra...


Oma gestorben-wie erklär ichs meinem Kind?

Hallo, meine Mutter ist gestorben. Nun suche ich nach einer altersgemäßen Erklärung für ein 8jähriges Kind, wenn wir am Samstag die Urne beisetzen. Wo ist Oma? In der Urne? Ich bin so traurig und möchte meinem Kind antworten können, wenn Fragen kommen. Viele Grüße Katrin


Opa gestorben

Hallo! Nach langer Krankheit ist nun der Vater von meinem Mann letzte Nacht gestorben. Unser grosser ist 3 1/2 Jahre und wir haben ihm das noch nicht gesagt. Ich weiss auch nicht wie. Kann er mit dem Alter überhaupt begreifen was Sterben bedeutet? Irgendwann wird er ja fragen wann wir denn wieder zum Opa gehen ihn besuchen. Wie kann ich ihm erkläre...


Opa gestorben - Kind (Enkel) trauer sehr

Mein Vater ist im Januar 2011 an Krebs gestorben. Ich war oft mit meiner Tochter (7) im Krankenhaus (am Schluß nicht mehr - er sah schrecklich am Ende aus). Sie leidet sehr an den Verlust und weint (besonders abends) viel. In der Schule macht sie "dicht" und macht nicht mehr im Unterricht mit. Bei der Beisetzung war sie nicht dabei und möchte auch ...


Vater gestorben-Hauptbezugsperson für Kind-wie helfen? halbtags bald Ganztagskit

Ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll weil es immer noch so unglaublich klingt obwohl ich weiß dass es leider die Realität ist. Ende Januar ist ganz plötzlich der Vater eines gerade 4-jährigen Kindes gestorben. Ich kenne die Familie sehr gut da es die Schwester von meinem Schwager ist. Ich habe auch schon regelmäßig das Kind betreut, sei es im ...