Frage: Wie kann ich meinen Sohn nachts ans Wassertrinken gewöhnen?

Murmel880
Liebe Frau Schuster, mein Sohn (17 Monate) ist eigentlich ein sehr pflegeleichtes Kind. Bis vor ca. 2 Monaten hat er jede Nacht durchgeschlafen. Seitdem meldet er sich ca. 5 mal pro Woche einmal in der Nacht. Er hat bisher dann immer eine kleine Flasche Milch bekommen. Ich bin mir auch sicher, dass er kein Bespaßungsprogrann oder ähnliches will, denn nach der Milch schläft er meistens ohne Probleme sofort wieder ein. Ich würde ihm gerne aber nachts lieber Wasser geben, weil ich mir Sorgen um die Zähnchen mache, wenn es fast jede Nacht Milch gibt. Einmal habe ich es probiert, aber er trinkt es nicht, sondern schreit und gibt dann auch keine Ruhe mehr. Wird er es mit der Zeit akzeptieren und lernen, dass es nichts anderes gibt, so dass wir einfach "da durch" müssen? Sehr wahrscheinlich liegt es auch nicht am Saugen, denn einen Schnuller nimmt er auch schon seit fast einem Jahr nicht mehr, nur ganz selten mal den Daumen. Vielen Dank auch nochmal für Ihren Tipp mit dem selbständigen Essen. In den meisten Fällen klappt es sehr gut und auch ohne "Programm" :-) Liebe Grüße Murmel

Hallo Murmel Bitte zeigen Sie Ihrem Sohn wie stolz Sie auf sein Können und seine Selbstständigkeit sind. Als schon recht großer Junge braucht er eigentlich auch nicht mehr aus einer Flasche zu trinken, da er genauso gut aus einem trinklernbecher trinken kann. Diesen Trinklernbecher stellen Sie auslaufsicher mit zunehmend weniger und zunehmend verdünnter Milch zum stolzen SELBER-NEHMEN in seine greifbare Nähe. Es bietet sich z.B. das Fußende seines Bettes an. Er wird sich voraussichtlich nur dann diesen Becher holen, wenn er auch wirklich Durst hat. Wendet er sich anfangs noch an Sie um Etwas zu trinken zu erhalten, erinnern Sie ihn mit tröstenden Worten an beschriebene "Hilfe zur Selbsthilfe" und informieren Sie ihn darüber, dass Sie noch schlafen. :-) Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?