Frage: Wie gewöhne ich meinem Sohn den Mittagsschlaf an?

Mein Sohn ist 8,5 Monate alt.Seit er 3 Monate alt ist,läßt er sich abends problemlos hinlegen und schläft durch.Mittlerweile 10 Stunden in der Nacht. Aber tagsüber schlafen ist immer ein Drama.Ich leg ihn in sein Bettchen.10 min. spielt er fröhlich,dann fängt er an zu schreien.Ich geh wieder hin.Nehm ihn auch nicht raus beruhige ihn nur.Aber sobald ich mich vom Bettchen entferne Gebrüll.Manchmal schläft er dann halt irgendwann ein,aber immer nur so 1-1,5 Stunden.Andere Tage,wie heute;ich habe auf diese Weise 3!!! Stunden lang versucht,ihn zum Schlafen zu überzeugen-er ist partou nicht eingeschlafen.Er bräuchte ja in dem Alter wohl eigentlich noch zwei Tagesschläfchen,daran ist nicht im Traum zu denken.Dafür Tage,wie heute,wo er also insgesamt 14 Stunden wach ist,ohne zu schlafen.Aber natürlich dementsprechend quengelig. Zeitweise habe ich es so praktiziert,daß ich mich mittags mit ihm zusammen ins große Bett gelegt habe.Da ist er dann auch immer eingeschlafen.Ist für mich aber auch keine Dauerlösung.Erstens brauche ich Mittags die Zeit einfach für mich,da ich mich ansonsten wirklich sehr intensiv um ihn kümmere.Außerdem kann ich ihn nicht mehr unbeaufsichtigt im großen Bett lassen,da er,wenn er aufwacht,dort herumturnt,und ich Angst habe,daß er dann herausplumst. Für ein paar Tips wäre ich sehr dankbar! Gruß Jennie

Hallo Jennie Die Schlafgewohnheiten eines Kindes sind so individuell wie die Kleinen selbst. Da Ihr Sohn nachts recht gut und lange ein- und durchschläft, wird er tagsüber nicht so viel Schlaf benötigen. Legen Sie ihn zum Tagesschlaf nicht ins Bett sondern unter ein Spieltrapez auf eine Krabbeldecke, die Sie evtl. zur Sicherheit in einen Laufstall oder ein Reisebett legen. Diese Kuschelecke richten Sie möglichst in dem Raum ein, in dem Sie sich überwiegend aufhalten. Legen Sie noch einiges weiches Spielzeug wie Stoff-Bilderbuch, bunte, kleine Bälle, Rasseln o.Ä. um Ihren Sohn herum und stellen Sie eine beruhigende Musik an. Ist Ihr Schatz dann richtig müde, wird er von sich aus zufrieden einschlafen, wenn nicht, wird ihm ein Ausruhen genügen, und Sie haben ein wenig Zeit für sich. Probieren Sie`s und: bis bald?