Frage: wie gewöhne ich mein Kind wieder an sein Bett

Svenja2018
Guten Abend Frau Ubbens, meine 1 jährige Tochter schläft seit sie zwei Monate alt ist durch. Seit ihren letzten beiden Schüben und ihren jetzt kommenden 5 Zähnen schläft sie bei mir mit im Bett. Vorher hat sie in ihrem Bett geschlafen, Kaum habe ich sie in ihr Bettchen gelegt hat sie sich immer aufgerichtet und war am weinen und teilweise am schreien. Dann habe ich sie schlafend ins Bett gelegt. Dann wurde sie nach einer Stunde wach, richtete sich auf, rief mich und weinte. Seitdem schläft sie bei mir mit im Bett. Seit ein paar Tage lasse ich sie vor den Schlafen gehen wieder in ihrem Bett spielen und es scheint besser zu werden. Wie gewöhne ich sie wieder an ihr eigenes Bett und wie verhindere ich, dass sie nach einer Stunde schlafend wieder im Bett wach wird? Sie hat auch seit ihren zweiten Lebensmonat ein festes Abendritual. Ich würde mich sehr über Tipps von ihnen freuen.

Sylvia Ubbens
Liebe Svenja2018, legen Sie Ihre Tochter nach dem Abendritual in ihr eigenes Bettchen. Legen Sie eine Hand auf ihren Bauch und ggf. eine Hand an den Kopf. Ihre Tochter kann so spüren, dass Sie bei ihr sind. Sprechen Sie beruhigend mit ihr oder summen leise Lieder. Möchte Ihre Tochter aufstehen, sprechen Sie freundlich, aber mit Nachdruck, dass Sie möchten, dass sie liegen bleibt. Sie achten darauf, dass sie sich nicht hinstellen / aufrichten kann. Bleiben Sie ein paar Tage in Folge bei der Methode. Denken Sie bei Tränen Ihrer Tochter daran, dass Sie bei ihr sind und sie nicht alleine weinen muss. Nach ein paar Tagen wird sich Ihre Tochter an das neue Ritual gewöhnt haben und auch wieder ohne zu weinen in den Schlaf finden. Das Aufwachen nach einer Stunde können Sie womöglich damit beheben, in dem Sie eine Art Nest in ihr Bett bauen. Legen Sie dazu ein Stillkissen oder eine aufgerollte Decke unter das Laken, so dass sich Ihre Tochter zu allen Seiten hin ankuscheln kann. Dies wird ihr ein Gefühl von Nähe vermitteln und sie kann entspannter wieder selbständig einschlafen, wenn sie nach einer Stunde kurz wach wird. Ihre Tochter hat sich in Wachzeiten schon wieder mit ihrem Bett angefreundet. Da sie dieses nun wieder zum Schlafen benutzen soll, sollte es nicht mehr zum Spielen angeboten werden, da Ihre Tochter nicht unterscheiden kann, warum mal gespielt werden darf und mal nicht. Viele Grüße Sylvia