Frage: Wie bringe ich meine 2-jährige zum Aufräumen?

Ich habe zwei Töchter - 4 und 2 Jahre alt. Während die ältere ohne Probleme aufräumt, sogar relativ gerne, schaltet die Kleine bei dem Thema auf Durchzug. Wenn ich mich nicht so genau erinnern würde, dass die größere das in diesem Alter gemacht hat und sogar gerne, würde ich denken, Kinder verstehen das im Alter von 2 Jahren noch nicht. Was soll ich machen? Wenn ich das Spielzeug selbst aufräume (und dann für einige Zeit ganz weg, was ich eigentlich für wirksam halte), strafe ich die Große auch damit, denn es ist ja auch ihr Spielzeug. Sie spielen beide mit allem zusammen. Manchmal ist es schon so weit, dass dann eben die Große einfach alleine aufräumt (und die Kleine grinst sich wahrscheinlich innerlich eins). Haben Sie einen Tipp für mich, wie ich ihr diesen "Prozess" schmackhaft machen könnte. Danke Sabine

Hallo Sabine Wie Ihnen schon geraten wurde: Gestalten Sie das Aufräumen so einfach wie möglich, indem Sie verschiedene Spielzeugkisen o.Ä. zur Verfügung stellen. Vielleicht ist es möglich, dass jedes Kind eine ganz persönliche Kiste und noch gemeinsam eine Kiste für Alle zur Verfügung haben, sodass Sie ggf. nur das pers. Spielzeug der Kleinen wegräumen, wenn sie gar nicht aufräumen mag, während die Große mit ihrer Kiste z.B. ausnahmsweise in einem anderen Raum spielen darf. Auch können Sie eine Belohnung anbieten für Diejenige, die ihr Spielzeug zuerst weggeräumt hat (darf den Nachtisch wählen, sich die Gute-Nacht-Geschichte aussuchen...). Räumt die Große dennoch mal alleine auf, darf sie vielleicht mit dem Papa, der Oma... etwas ganz Besonderes unternehmen, während die Kleine dafür dann keine Zeit hat.- Liebe Grüße und: bis bald?