Frage: Wie bekomme ich neue Partnerschaft und Sohn unter einen Hut?

Stephie20284
Hallo, mein Sohn ist fast 6 Jahre, ich bin seit 2010 von meinem Ex Mann getrennt, der seit Ende 2012 keinen Kontakt mehr zu uns hat. Ich habe seit Anfang 2012 habe ich einen Partner der uns meistens am Wochenende besucht, das er unter der Woche arbeiten muss. Wir wohnen nicht zusammen. Nun ist es so, dass mein Partner und ich uns eine Auszeit genommen haben weil die Streitereien immer mehr wurden. Ich muss sagen in meinen Augen schreit er zu viel, und verlang zu schnell etwas von meinem Sohn, ich hab eine höhere Toleranzgrenze als er in Sachen Erziehung. Er hat auch vorher noch nie etwas mit Kindern zu tun gehabt, hat aber in seinen Augen eine perfekte Erziehung. Den Ton was er an den Tag legt, ist wie in seinem Beruf, und zwar die Bundeswehr. Nun wie gesagt die Pause ist da, aber wir schreiben Mails und telefonieren ab und zu auch mal. Heute kam er plötzlich mit dem Thema Erziehung wieder mal auf den Tisch. Er behauptet der Kleine tut und macht nicht was er sagt. Er akzeptiert ihn nicht, und der Kleine will seine Rolle als "Mann im Haus" nicht aufgeben. Er behauptet er wird ihn niemals akzeptieren!! Meine Meinung ist so, dass ich unter der Woche einen geregelten Ablauf habe, er weiß ich muss in die Arbeit und er in den KiGA. Er hilft mir im Haushalt, er hört wenn ich was sage. Klar sind da immer wieder ein paar Minuten dabei wo er mich testet, aber da dauert nicht lange an. Aber am Wochenende klappt das in den Augen meines Partners nicht, ich soll mehr durchgreifen, ich soll ihn mehr bestrafen, und ihm klar machen dass auch mein Partner im was zu sagen hat und er dann gehorchen muss. Ich finde das das für den kleinen schwer ist, sich da jedes WE aufs neue zu gewöhnen, ich bin halt nun mal seine Bezugsperson, und das versteht mein Partner nicht. Er hat sogar zugegeben dass er auf den Kleinen eifersüchtig ist, weil er angeblich mehr Aufmerksamkeit bekommt. Was soll ich tun, ich kann doch mein Kind nicht links liegen lassen wenn mein Partner da ist und ihn immer nur bestrafen und anbrüllen wie er es macht. Ich brauch dringend Hilfe!!!!!

Sylvia Ubbens
Liebe Stephie20284, bleiben Sie authentisch Ihrem Sohn gegenüber. Machen Sie es weiterhin so, wie Sie es für richtig halten. Setzen Sie sich in Ruhe mit Ihrem Partner zusammen und überlegen, wie die Wochenenden erziehungstechnisch ablaufen könnten, wenn Sie sich nach der Auszeit wieder zusammentun. Evtl. lassen Sie eine neutrale Person an dem Gespräch teilnehmen. Ihr Sohn sollte auch auf den neuen Partner hören und wird es akzeptieren, dass dieser andere Erziehungsmaßstäbe an den Tag legt. Wichtig ist aber, dass Sie als Erwachsene sich einig sind und mit den Erziehungsentscheidungen des Anderen leben können. Versuchen Sie zu klären, dass es beispielsweise o.k. ist, wenn Ihr Sohn am Wochenende bestimmte Dinge erledigen soll, dies nicht macht und Ihr Partner ihn "erzieht". Besprechen Sie aber, dass er dabei einen ruhigen Ton anschlägt. Viele Grüße Sylvia