Frage: Stress in der Partnerschaft

Meine Tochter Svenja ist nun schon 7 Jahre alt, hoffe aber, dass Sie trotzdem Tipps haben. Ich bin seit 1,5 Jahren mit meinem Freund zusammen und wir erwarten unser erstes gemeinsames Baby. Svenja ist aus einer früheren Partnerschaft. Wir haben völlig unterschiedliche Auffassungen von Erziehung. Beispiele: Er sagt sie soll den Teller leer essen. Ich meine sie soll aufhören, wenn sie satt ist. Sie soll in seiner Gegenwart nicht singen. Darf nicht albern sein. Gespielt wird nur, wenn er Lust dazu hat. Am liebsten ist ihm ein nicht nörgelndes, nicht gelangweiltes Kind. Wenn ich was dazu sage heißt es ich würde mich nur einmischen und ihn nicht verstehen. Wie verhalte ich mich am besten ?

Hallo Flo Ganz wichtig ist es, dass Sie mit Ihrem Partner reden um einen Kompromiß zu schließen, bzw. um einen gemeinsamen Weg zu finden, der Ihre Kinder in eine sichere Selbständigkeit führen wird. Bei diesem Kompromiß ist es erforderlich, dass BEIDE Partner versuchen sich in ihren Erziehungs-Methoden anzunähern. Wie Isi riet, sollten Sie als leibliche Mutter primär auf die Bedürfnisse von Swenja eingehen, während Sie an Ihren Partner nicht die Erwartung stellen können, dass er für Swenja die gleichen Gefühle aufbringen kann, wie für ein leibliches Kind. Ebenso wird sicherlich auch Swenja ihn nicht als ihren "richtigen" Papa anerkennen können.- Klären Sie unbedingt Ihre Vorstellungen von Erziehung, bevor das Baby geboren wird, da Sie sicherlich auch Beide möchten, dass beide Kinder sich sicher und geborgen bei Ihnen fühlen sollen. Kommen Sie sich gegenseitig entgegen und berücksichtigen Sie die individuellen Bedürfnisse Ihrer Tochter, bzw. Ihrer Kinder. Liebe Grüße und: bis bald?