Frage: Wie bekomme ich meinen 2 1/2 jährigen Sohn zum Mittagsschlaf

Lilli2190
Hallo Frau ubbens Ich habe ein Problem und zwar habe ich 3 Kinder ein einen sohn mit 7 jahren ,2 1/2 jährigen und eine Tochter mit 9 Monaten, mein kleiner Sohn ist dann müde wenn meine Tochter wach ist, er schläft aber schlecht ein ,schon immer, Er braucht mittags wie abends 1 bis 1 1/2 Std Ich habe sämtliche Ideen schon versucht und nun langsam bin ich am Ende meiner Kräfte, Ich muss ihn mittags immer zu festhalten damit er liegen bleibt und nicht rum tobt und damit er seine Energie entlädt ,das ist aber schwierig da meine Tochter dann solange irgendwie alleine spielen muss, dann muss ich zu ihr weil etwas ist dann steht er wieder auf und tanzt mir regelrecht auf der Nase rum ,er ist eigentlich hundemüde, reibt die Augen, gähnt hat mega Augenringe und denkt wahrscheinlich er könnte etwas verpassen ,jedoch wenn er nicht schläft,dann spinnt er den ganzen Tag und ist mega aufgedreht,haut um sich, schmeißt Sachen durch die Gegend und ist einfach nicht er ,somit muss er schlafen sonst bringt der Tag nichts , Ich habe auch versucht eine Stunde später zu starten aber das bringt auch nichts denn es dauert dann genauso lange wie vorher und das ist abends ziemlich schlecht da ich dann ja noch die anderen beiden habe, ich fange abends um 6 mit der kleinen an, sie brauch so eine halbe Stunde, jedoch möchte sie in den Schlaf getragen werden dann gibt's Abendbrot ,dann nachtfein machen dann mache ich den großen kurz damit er pünktlich im Bett liegt zwecks Schule, aber auch er möchte meine Zeit haben,selbst wenn dann der papa um kurz Nacht 8 anfängt mit dem kleinen dann muss ich gegen dreiviertel 9 in etwa wenn der große schläft zum kleinen und das dann nochmal bis um halb dreiviertel 10,meist bin ich vom Tag so kaputt das ich dann auch einschlafe ,zum abebdschlaf muss ich ihn nicht festhalten da liege ich einfach daneben und warte ,er spielt dann mit dem kuscheltieren oder schläft kurz ein und wird dann wieder wach und ruft mach mir obwohl ich daneben liege bis er dann irgendwann den weg in die tiefschlafphase gefunden hat, die kleine weckt mich dann so 3 bis 4 mal zum stillen und er wird dann meist auch noch einmal wach und möchte mich bei ihm haben , Wenn alle wach sind ist es am schönsten für mich jedoch zu Bett bringen ist mittlerweile der horror da es nun schon so ewig geht ,meine nerven sind durch ,vielleicht haben sie eine Idee für mich wie ich es besser hinbekomme, zusammen schlafen der kleinen hab ich auch versucht ,das ging so 6 Monate gut aber nun nicht mehr da der kleine die kleine aufweckt oder andersherum und zusammen die beiden Jungs geht auch nicht da beide mich wollen und sich jeder immer wieder vor den anderen drängelt ,ich bin ratlos,hab es auch schon mit Homöopathie versucht bringt auch nichts.

Sylvia Ubbens
Liebe Lilli2190, Ihr Sohn sollte nicht länger als 20 Minuten zum Einschlafen benötigen. Schläft er in diesen 20 Minuten nicht ein, dann wandeln Sie den Mittagsschlaf in eine Mittagsruhe um. Legen Sie sich vielleicht mit Ihrem Sohn auf´s Sofa und lesen ihm etwas vor oder hören gemeinsam ein Hörspiel. Kann Ihr Sohn hierbei entspannen und schläft ab und an auch dabei ein? Wie verhält sich Ihr Sohn tagsüber, wenn er zwei Wochen lang keinen Mittagsschlaf mehr gemacht hat? Kann er gut damit umgehen und findet abends früher und schneller in den Schlaf? Braucht Ihr Sohn den Mittagsschlaf als Pause am Tag, kann es auch hilfreich sein, ihn morgens eine halbe Stunde früher zu wecken, damit er bestenfalls mittags entspannter und schneller einschlafen kann. Viele Grüße Sylvia