Frage: Wickeln

Guten Tag Frau Schuster. Meine Tochter ist 1 Jahr alt und wehrt sich massiv beim wickeln . Sie schreit und will sitzen, wehrt sich wie wild. Über dem Tisch hängt ein mobile, ich geb ihr was in die Hand zum spielen und versuch sie mit singen abzulenken. Trotzdem ist das wickeln und anziehen horror. Was mach ich falsch. Ich sag auch laut lass das bitte aber sie reagiert nicht. Auf dem Boden ist es übrigens genau so. Auch beim essen ha ich probleme. Sobald ich sie in den Stuhl setzt wird geweint. Geb ich ihr was in die Hand is es gut. Ich brauche dringend Rat. Ist das Verhalten normal? vielen dank

Hallo d.m Das Wickeln und Anziehen ist vielen Kindern im Alter Ihrer Tochter unangenehm, da sie Alles selber machen wollen. Lassen Sie sich darum beim Wickeln und Anziehen "helfen". Wecken Sie den Ehrgeiz Ihrer Tochter, indem Sie fragen, ob sie schon SELBER die neue Windel, den Waschlappen o.Ä. halten kann und wickeln Sie möglichst im Stehen. Gestalten Sie das Anziehen spielerisch. So kann z.B. eine Handpuppe schauen, wo denn der Kopf, die Hand, der Fuß bleiben. Nehmen Sie die Mahlzeiten möglichst mit Ihrer Tochter gemeinsam ein und decken Sie ihr ebenfalls ein (Kinder-)Besteck. Sie wird sich dann an Ihrem Essverhalten orientieren und Sie nachzuahmen versuchen, sodass sie keine Zeit mehr finden wird um zu weinen (hoffentlich). Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?