Frage: Wickeln

Mein Sohn, 9 1/2 Monate, lässt sich nur noch unter großer Anstrengung wickeln. Er bleibt nicht still u. erst recht nicht auf demm Rücken liegen. Er dreht sich rum, wirft alle erreichbaren Gegenstände vom Wickeltisch, will seine Finger in Steckdosen stecken u. ä. Schimpfen, ablenken u. alles mögliche hilft nicht, aknn er in diesem Alter schon "Hören" oder versteht er es noch nicht. Er geht schon seit 7 Tagen schön auf´s Töpfchen (ohne Probleme), aber wickeln bleibt ja trotzdem noch. Auch so hören auf nein , hält er kurz inne, aber wiederholt es dann doch. Was kann ich noch tun?

Hallo Ratsuchende(r) Versuchen Sie, Ihren Sohn im Stehen zu wickeln (mit einer Trainingswindel?), sodass er sich an Ihren Schultern festhalten kann -vorausgesetzt, er kann mit Ihrer Hilfe schon stehen-. Bereiten Sie den Wickeltisch möglichst komplett vor und lassen Sie sich von Ihrem Sohn "helfen", indem er z.B. ebenfalls einen feuchten Waschlappen halten darf o.Ä. Singen Sie ein Lied, spielen Sie Clown (ziehen Sie Grimassen) oder ziehen Sie ein Musikmobile auf, damit er beschäftigt ist. Mit 9 Mon. beginnen die Kleinen schon zu verstehen; die Bedeutung der Worte werden ihnen aber erst besonders deutlich, indem sie sich an der entsprechenden Lautstärke der Worte, der Mimik und Gestik ihres Gegenübers orientieren. Liebe Grüße und: bis bald?