Frage: Wickeln

Liebe Frau Schuster, unsere Tochter ist jetzt 12 Monate alt und das Wickeln ist jedesmal eine ware Katastrophe. Schon wenn die Kleine sieht dass sie in Richtung Zimmer zum Wickeln gebracht wird, fängt sie zu weinen an. Beim Wickeln dreht und wendet sei sich in alle Richtungen und brüllt wie am Spiess. Dabei ist die Windel meist wirklich randvoll. Die volle Windel müsste sie doch selber stören? Wennn dann mühsam die frische Windel drauf ist, ist die Welt wieder in bester Ordnung. Ist das nur eine Phase oder kann ich sie irgendwie ablenken. Mir tut sie richtig leid, wenn es so ein Theater gibt, ich erkläre ihr ruhig, dass die volle Windel nicht so toll ist, das scheint ihr aber egal zu sein. Vielen Dank für einen Tipp, Eva

Hallo Eva Wahrscheinlich hatte Ihre Tochter häufig einen wunden Po oder sich beim Wickeln einmal weh getan, sodass sie schlechte Erinnerungen daran hat und sich mit Händen und Füßen wehrt.- Wickeln Sie sie vorübergehend (2-3Tage?) an einem Ersatz-Wickeltisch in einem anderen Zimmer. Lassen Sie sie beim Öffnen der Windel helfen. Vielleicht möchte sie sich auch selbst (mit Ihrer Hilfe) den Po abwaschen und anschließend eincremen? Lenken Sie sie vom Wickel-Vorgang ab, indem Sie ihr gleichzeitig eine Geschichte erzählen oder ihr ein Spielzeug in die Hand geben. Wie wär`s mit einem Musik-Mobile über dem Wickel-Tisch? Vielleicht geben Sie ihr auch eine Trainings-Windel, die sie vorübergehend ganz kurz hintereinander selbst an- und aus zu ziehen versuchen sollte, damit sie die Angst davor verliert? Probieren Sie`s und: bis bald?