Frage: wickeln von 17 monate altem kind

hallo frau schuster, unsere tochter macht seit wochen rein drama um den windelwechsel. ich habe versucht sie miteinzubeziehen (windel selbst aufmachen, creme halten etc.), sie statt im liegen im stehen zu wickeln (dann hüpft sie und dreht sich weg, versucht abzuhauen usw.), hab sie dann doch wieder auf den wickeltisch gelegt (dann schreit, weint sie und tritt nach mir). langsam gehen mir die ideen aus. auch komme ich mit dem putzen nicht mehr hinterher. räume ich rechts auf hat sie links schon wieder alles ausgeräumt, schmiert keks und banane an die wände und möbel, ist durch keine alternativbeschäftigung oder mithilfe (eigener feuchter lappen usw.) und durch kein NEIN zu stoppen. vielleicht haben sie ja noch den ein oder anderen tip für mich. danke+ gruß, tanja

Hallo Tanja Setzen Sie sich bitte auch zum Wickeln begründet konsequent durch! Das Wickeln muß sein, damit der Po nicht wund wird und zu schmerzen beginnt; je ruhiger Ihre Tochter sich verhält und je mehr sie "mithilft", umso rascher ist diese lästige Prozedur beendet. Vielleicht kann Ihre Tochter sich ja -während sie auf dem Wickeltisch steht- an Ihren Schultern festhalten und sich hinter Ihrem Rücken ein Bild anschauen? Ansonsten wird sie zum Windelwechsel in die Dusche gestellt, nachdem diese Prozedur so gut wie möglich vorbereitet wird und: basta! Lassen Sie Ihre Tochter mit aufräumen und loben Sie immer mal wieder ihren Eifer und ihr Können. Möchte sie nicht helfen, wird sie konsequent zu ihrer Spielkiste gesetzt! Damit sie lernt, sich auch mal alleine beschäftigen zu können, rate ich Ihnen zu einem gemeinsame Besuch einer Eltern-Kind-Gruppe. Verhalten Sie sich so gelassen, aber auch begründet konsequent wie möglich. Sonntägliche Grüße und: bis bald?