Frage: Wickeln: Horror-Trip Tag fuer Tag......

Hallo Frau Schuster , mein kleiner Sohn (7 Mon. alt) ist ein ganz lieber, suesser Kerl - ich habe eigentlich sonst keine Probleme mit ihm - bis auf dieses: er HASST es, gewickelt oder/und angezogen zu werden....... Die erste Windel des Tages geht immer noch einigermassen, da ist er noch etwas schlaefrig. Aber DANN: ich bin ihm wohl zu langsam mit der ganzen Wickel-Aktion - jedenfalls kann ich mich beglueckwuenschen, wenn ich es schaffe, ihm den Body zu schliessen, bevor ich ihm das Kreuz breche, weil er sich ploetzlich herumwirft und nach irgendwelchen Dosen, Cremes etc. auf dem Wickeltisch grapscht... Ich versuche es mit gut zureden, singen (ojeoje, bin nicht gerade so toll darin..) oder mit seiner Lieblings-Quietscheente - in 99% allerdings erfolglos, denn dann dreht er erst richtig auf, faengt an zu bruellen, strampelt wie verrueckt, dreht sich, stuetzt sich auf die Knie und will weggkrabbeln....;-((((( WIE soll ich das am Besten aendern ????? Ich kann ihn ja schlecht ohne Windeln lassen und bin mit meinem Latein langsam am Ende.... Wenn wir dann endlich fertig sind, ist er uebrigens bester Laune und spielt & krabbelt wieder wie ein "Laemmli" !!! Vielen Dank fuer ihre Antwort im Voraus !!! Annette mit Sven

Hallo Annette Bereiten Sie den Wickelvorgang soweit es eben geht vor. Hängen Sie ggf. ein Musik-Mobile über den Wickeltisch, damit Sven Etwas zum Beobachten hat und (hoffentlich) abgelenkt wird. Sprechen oder singen Sie weiterhin mit ihm und betonen Sie immer wieder, dass Sie versuchen sich zu beeilen. Auch wenn Ihr Sohn die Worte noch nicht ganz versteht, wird er ihre Bedeutung nach einigen Wiederholungen an Ihrer Mimik, Gestik und Handlungsweise bald erkennen können. Sehr hilfreich ist es auch, ihm etwas Eßbares wie ein Stück Brot oder eine Karotte in die Hand zu geben, damit er Etwas zu tun hat. Sobald Sven dann stehen kann, kann er sich irgendwo festhalten und Sie können ihm die Windel im Stehen erneuern. Halten Sie durch und: bis bald?