Frage: Wickeln eines 2 1/2 Jährigen

Hallo, ich bin bald fix und fertig. Mein Sohn hat sich schon als Baby beim Wickeln immer gewehrt (gewunden, gezappelt etc.). Aber je älter er wird um so schwieriger wird die Situation für mich. Wenn er spielt sage ich ihm schon mehrmals an, daß gleich eine neue Windel gemacht werden muß. Er sagt dann immer nur "nein". Aufs Klo will er aber auch nicht gehen. Irgendwann muß ich ihn mir dann schnappen und dann geht das Theater los. Er windet sich, tritt nach mir, schreit wie am Spieß. Wenn dann mein Mann, oder die Oma dazukommen und mit ihm reden ist auf einmal alles in bester Ordnung. Was soll/kann ich machen, das das Wickeln nicht jedesmal zum Kampf wird ?

Hallo Ratsuchende Bieten Sie Ihrem Sohn die Höschenwindeln als "dicke Unterhosen" an und lassen Sie ihn voller Stolz über sein Können mithelfen. Bestimmt hält er gerne einen feuchten Waschlappen oder das WC-Papier fest, mit Dem er dann versuchen DARF, seinen Po selbst zu säubern. Weckseln Sie die "Unterhose" möglichst im Stehen, da kein Kind in diesem Alter -wie Mira schon sagt- gerne nahezu beschäftiguns- und bewegungslos auf dem Wickeltisch liegen mag. Besorgen Sie gleichzeitig einen Sitzverkleinerer für die Toilette und ein ansprechendes Klo-Buch, wie "Moritz Moppelpo braucht keine Windel mehr" und erwähnen Sie hin und wieder, dass Ihr Sohn viel schneller weiterspielen könnte, wenn er das Klo benutzt, eine normale Unterhose nicht so warm ist o.Ä. Vielleicht darf er sich auch eine richtige Jungenunterhose (mit Eingriff) selbst aussuchen, wenn er mal 1 Tag lang die Toilette benutzt (auf Ihre regelmäßige Erinnerung hin)? Liebe Grüße und: bis bald?